Macht es Sinn, die Miete zu verhandeln?

4 Antworten

Ja, natürlich kannst du das. Je mehr Argumente du mitbringst, desto besser.

Schau mal in den Mietspiegel, da ist der Mietpreis bestimmt noch niedriger.

Du hast doch nichts zu verlieren. Ich würde 20 % fordern, damit du die 1,50 € am Ende auch bekommst.

Aber pass auf, dass das von der Netto-Miete abgezogen wird, ansonsten wäre das ein Schuss ins eigene Knie.

LoicRemy
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Hinweis

Mir ging es hier um die Tendenz, weil ich da absolut keine Erfahrung oder Ahnung von habe, in wie fern man Mietpreise verhandelt. Hab das bisher einmal erfolgreich getan, da habe ich die Wohnung vom Kumpel meines Cousins gemietet

herja  06.07.2024, 17:16
@LoicRemy

Eine Tendenz gibt es eigentlich nicht, allerdings probieren das immer mehr, wegen der hohen Mietpreise.

Ich denke nicht, dass die Makler da mit sich verhandeln lassen. Es handelt sich ja hierbei nicht um einen Flohmarkt.

Versuchen kannst du es. Aber ob es klappt ist die Frage.

LoicRemy
Beitragsersteller

Das habe ich ja nicht behauptet aber mir stellt sich die Frage, weshalb die Wohnung seit 3-4 Monaten online steht.

Andere werden blitzartig vermietet und das Inserat rausgekommen.

jellybeanyyy  06.07.2024, 18:38
@LoicRemy

Naja, wahrscheinlich ist es den meisten wahrscheinlich zu teuer.. Die meisten können sich so eine Wohnung ja nichtmal mehr leisten bei den steigenden weiteren Preisen 😕

LoicRemy
Beitragsersteller
@jellybeanyyy

Das stimmt aber für den Vermieter ist der Leerstand auch nicht gerade günstig. Bei 3-4 Monaten ist der Ausfall von mehreren tausend Euro auch schmerzhaft, daher meine Frage hinsichtlich einer guten Verhandlungsposition, um 1-1,50€ pro qm2 zu senken

Nur zu. Wenn das funktioniert hast du Glück. Aber oft herrscht da ja recht großer Andrang bzw. Nachfrage. Da bestünde Makler ja eigentlich gar kein Grund das zu tun. Aber nun. . . Vielleicht klappt es ja.

Venus345  06.07.2024, 16:20

wann da mehrere Wohnungen leer stehen, würde auch versuchen runter zu handeln

LoicRemy
Beitragsersteller

Prinzipiell würde ich dir definitiv zustimmen aber das Inserat ist seit mindestens 3-4 Monaten online und die Wohnung noch immer nicht vermietet und meine Vermutung ist, dass es am hohen Preis liegen könnte

Kannst Du machen, aber was willst Du tun, wenn dann bereits nach 15 Monaten zulässigerweise eine Mieterhöhung rein kommt?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen