Trittschallmessung sinnvoll oder Geldverschwendung?

2 Antworten

Würde ich auch machen - ich hatte jahrelang solche Probleme und halte eine solche Messung daher für gut angelegtes Geld.

lenadidi
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Darf ich Sie fragen, welches Problem Sie in der Wohnung hatten? Waren es auch die Trittgeräusche? Beziehungsweise glauben Sie auch (so wie ich), dass diese Trittgeräusche in einer Neubauwohnung nicht so stark hörbar sein dürften? Zumindest nur ein paar Schritte, aber nicht wirklich alle? Danke, Gruß

Dürfen Sie ;-)

Bei mir stellte sich damals heraus, dass gar keine Trittschalldämmung vorhanden war (das ganze Haus war eine Zumutung).

Was sagt denn Ihr Nachbar - trägt da jemand Schuhe mit Absatz (oder sonstwas mit harter Sohle) in der Wohnung?

lenadidi
Beitragsersteller

Eine Trittschalldämmung ist bestimmt eingebaut, da ich sonst nichts höre (außer wenn die Nachbarn den Wasserharn benutzen, dann höre ich es aus der Leitung. Dies stört mich aber wirklich nicht). Ich habe meine Nachbarn schon darauf angesprochen, es ist für sie kein Thema Hausschlapfen anzuziehen, leider. Sie laufen weiterhin mit Socken, aber nicht mit Schuhen. Ich möchte auch kein Ärger machen. Daher bin ich so in einer Zwickmühle.
Ich bin sonst mit der Dämmung also grundsätzlich zufrieden, bis auf das, dass ich jeden Schritt leider höre und auch spüre. Es ist sehr seltsam und ich kann mir eben leider auch nicht erklären, warum ich sonst keinerlei Geräusche höre (auch keine Waschmaschine oder Musik, obwohl sie sehr oft Musik hören.) Es ist lediglich das Gehen. Und ihnen unterstellen, dass sie "falsch" gehen, das möchte ich aus Höflichkeit und Respekt natürlich auch nicht. Gruß