Macht es nichts, Hunde NACHTS alleine zu lassen?

7 Antworten

Manche Hunde schlafen tatsächlich die ganze Nacht durch und merken nichts davon/es stört sie nicht. Allerdings ist auch wie bei uns Menschen nicht jede Nacht gleich. Auch ein Hund der sonst immer durchschläft hat mal Nächte in denen es nicht so ist. Um da wirklich sicher sein zu können, müsste man z.B mal eine Kamera aufstellen und den Hund beobachten

Hunde schlafen bzw. dösen viel aber zwischendurch müssen sie sich auch mal lösen. Nachts halten Hunde länger durch als tagsüber wie wir Menschen auch aber 13 Stunden finde ich sehr lange. Das finde ich nicht zumutbar für einen Hund. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund solange am Stück schläft. Da redet sich der Halter vermutlich etwas schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hunde merken schon das jemand fehlt. Ob dieser Hund nun wirklich so tief und fest schläft mag ich mal bezweifeln, aber es gibt nix was es nicht gibt ^^

Ob der Hund nun ruhelos, weil suchend durch die Wohnung tappert?

Was? wenn er Nachts mal raus muss wegen Bauchweh/Durchfall/Erbrechen etc? ich könnte es nicht übers Herz bringen, meine Hunde solange sich selbst zu überlassen.

Man kann sowas nicht verallgemeinern. Es gibt keine für jeden Hund gültige Regel.

Wenn der Hund tagsüber genug Bewegung hat und ausgelastet wird und es eben gewöhnt ist nachts alleine zu sein - warum nicht ?

Was ich hier allerdings immer bezweifle ist, daß Menschen die die ganze Nacht arbeiten, sich tagsüber um den Hund kümmern. Irgendwann müssen die Menschen ja auch mal schlafen ...

Kann man vermutlich auch wieder nicht für alle verallgemeinern.
Der eine schläft einfach (weiter) der andere dreht am Rad.
Persönlich hab ich da keine Erfahrungen zu, ob es einen Unterschied macht.