Macht es einen Unterschied, ob man normalen Zucker oder Rohrzucker verwendet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das funktioniert genauso. Wenn es brauner Rohrzucker ist kann die Crem etwas dunkler ausfallen, dem Geschmack tut das nix. Wünsche gutes Gelingen!

Imker2306  31.01.2012, 19:40

Danke für`s Sternchen!

Das ist wie bei den verschiedenen Salzen. Der normale Mensch schmeckt keinen Unterschied. Evtl. färbt sich deine Creme etwas dunkler durch den Rohrzucker. In vielen südlichen Ländern werden solche "exotische" Speisen nur mit Rohrzucker zubereitet. Also würde er sogar eher zu deiner Creme passen

Nein, da gibt es keinen Unterschied. Beides sind Disaccharide, also Zweikettiger bzw. sog. Haushaltszucker. Der einzige Unterschied besteht darin, dass weißer Zucker aus der Zuckerrübe und brauner Zucker aus Zuckerrohr gewonnen wird.

rohrzucker ist etwas dunkler und schmeckt auch ein wenig anders (meiner meinung nach etwas "karamelliger"), aber "backtechnisch" funktioniert er genauso.

Farbe, Geschmack, angeblich ist der Rohrzucker Gesunder