Macht es einen sehr schlechten Eindruck sich auszuschließen?
Liebe Community,
unser Team vom sozialen Dienst in einem Altenheim besteht aus 12 Mitarbeiterinnen. Schon lange war die Rede davon, mal zusammen essen zu gehen. Das ist jetzt für entweder nächste oder übernächste Woche geplant. Jeder sollte sich in eine Liste eintragen, wann es am besten passt. Die Chefin wird auch kommen.
Auch ich habe mich in die Liste eingetragen. Doch mir ist die Lust vergangen. Mein Vermieter will mich aus der Wohnung raushaben und hat bereits vor einigen Monaten mit fristloser Kündigung gedroht. Als ich jetzt eine Vermieterbescheinigung für das Wohnungsamt brauchte, verweigerte er mir das. Außerdem unterstellt mir das Jobcenter, dass ich dem Vermieter nicht die ganze Miete und Nebenkosten weitergeleitet habe. Ich hätte sonst einen viel höheren Rückerstattungsbetrag von den Nebenkosten haben müssen. Zur Klärung habe ich dort einen Termin, möchte mich aber vorher von einem Mitarbeiter vom Arbeitslosenzentrum beraten lassen.
Das alles belastet mich so sehr, vor allem, weil das Problem mit der Wohnung so existenzbedrohend ist.
Ich bringe es einfach nicht über mich, mit den Kolleginnen essen zu gehen und mich dabei zu verstellen. Wenn sie dann in großer Runde fröhlich schnattern und das Essen genießen, während mir fast jeder Bissen im Hals stecken bleibt.
Könnt ihr das verstehen?
Würde es sehr negativ rüberkommen, wenn ich mich vielleicht als einzige Mitarbeiterin ausschließe?
Lieben Gruß
Adelana
2 Antworten
Hey,
ist zwar verständlich Deine aus dieser Situation resultierende Frage, aber LeckermaulVK hat schon recht und vielleicht, kommt darauf an wie gut Du Dich mit Deinen Kolleg(en/innen) verstehst, vielleicht hätte die/der Ein oder Andere ja sogar einen Tipp für Dich, wüsste eine andere günstige Wohnung etc. .
Also schließe Dich nicht aus, außer Du hättest genau an diesem Trefftag einen anderen wichtigen Termin beim Amt.
Fazit: Je nachdem wie gut Du Dich mit den Kollegen verstehst, brauchst Du Dich gar nicht verstellen und mit einer Festanstellung findest Du auch leichter etwas Neues.
Alles Gute für Dich, LG. :-)
Die haben auch alle Probleme, jede einzelne. Du bist kein Einzelschicksal. Gerade jetzt in der schwierigen Situation ist es gut für dich, dich nicht auszuschließen. Wie es rüberkommt, ist völlig egal. Wichtig ist für dich, Teil der Gemeinschaft zu bleiben. Lasse dich darauf ein und genieße ein paar unbeschwerte Stunden.