Macht ein Nebenjob für mich sinn?

5 Antworten

Nur wenn es wirklich nötig ist - wenn ihr mit dem auskommt, was ihr habt: Zeit für die Familie ist unersätzlich, die Uhr läßt sich nicht zurückdrehen.

Deno2804
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schöne Antwort, ja ich schätze die Familienzeit auch sehr ich war jetzt einige Wochen zu Hause und konnte meine Frau nach der Geburt gut unterstützen und werde es sicherlich vermissen täglich mit meinen beiden Jungs so viel Zeit zu haben.. deswegen bin ich wirklich noch unentschlossen ob ich mit einer Sechstagewoche noch genügend Zeit dafür hätte.,

Unterstützung bei der Erziehung ist so wichtig für deine Kinder und dich.

Versucht besser die vielen Raten loszuwerden und vermeidet neue.

Deno2804
Beitragsersteller

Gerade deswegen überlege ich ja einen weiteren Tag die Woche zu arbeiten damit ich noch schneller die vielen raten loswerden kann.. immer eine Sache ich könnte natürlich die Beträge erhöhen um es schneller abzuzahlen dann bleibt aber immer monatlich weniger... im Moment sind es noch kleine Raten für höhere Beträge ich werde es erst mal so belassen müssen

Zweit Job ist einfach der größte Müll - sorry.

Mach ein Gewerbe auf und arbeite da dran wenn du soviel Zeit ins arbeiten stecken willst. Aber doch kein Nebenjob...

Vorallem wenn du zumindest einigermaßen verdienst, wie das bei dir der Fall ist.

BucksRebirth  12.07.2024, 09:07

Es gibt deiner Meinung nach nur einen richtigen Weg und das ist die Selbstständigkeit richtig?

Bruno00  12.07.2024, 09:11
@BucksRebirth

Nein, wenn man nicht Selbstständig werden kann, (das können 95% der Menschen nicht) soll man Angestellt bleiben. Sie hätten als Selbstständige keine Chance.

Aber wer einen Nebenjob macht, der hat sie wohl nicht mehr alle. Arbeiten arbeiten arbeiten aber nur für den Chef statt für sich. Ziemliche Zeitverschwendung. Gerade wenn man einigermaßen verdient. 2,6netto ist jetzt nichts weltbewegendes aber es reicht dass man keinen Nebenjob braucht.

BucksRebirth  12.07.2024, 09:12
@Bruno00
2,6netto ist jetzt nichts weltbewegendes aber es reicht dass man keinen Nebenjob braucht.

Du willst pauschal beurteilen, was reicht und was nicht?

Nur weil du mit wenig auskommst, ist das nicht allgemein gültig.

Bruno00  12.07.2024, 09:20
@BucksRebirth

Ja das kann man pauschal beurteilen.

Jeder kommt mit wenig aus. Jeder würde auch mit Bürgergeld auskommen.

Meinen aktuellen Standard könnte ich mit 2,6k jedoch lange nicht halten obwohl ich keine Miete zahle.

BucksRebirth  12.07.2024, 09:26
@Bruno00
Jeder würde auch mit Bürgergeld auskommen.

Aha.....

Und wenn als Beispiel alleine der Kredit fürs Haus das Bürgergeld bei weitem übersteigt?
Andere Fixkosten vorhanden sind, die das Amt nicht zahlt?

Wie kommst du überhaupt dazu, dir anzumaßen, mit wieviel die Leute auszukommen haben?

Du gibst wieder nicht zu ende gedachte Behauptungen von dir, die deine mangelnde Lebenserfahrung und Engstirnigkeit mal wieder zur Schau stellen

heurekaforyou  13.07.2024, 14:39
@Bruno00
wenn man nicht Selbstständig werden kann, (das können 95% der Menschen nicht)

Du gehörst auf jeden Fall dazu.

Dein inkompetentes Gerede kann man doch nicht ernst nehmen. Liest du eigentlich auch gelegentlich, welchen Unsinn du anderen zumutest?

Bruno00  13.07.2024, 14:40
@heurekaforyou

Zum glück kennst du ja alles, was ich schreibe...

Ich bin Unternehmer seit ich 18 bin, aber ja klar, vermutlich hab ich einfach ne VR Brille an und stelle mir das alles vor... ja, das wirds sein! Mein Erfolg und meine Unternehmen alles Einbildung!

Habe selbst früher Nebenjobs gehabt, heute würde ich und habe ich wie Bruno00 unten schreibt, einen anderen Weg gewählt. Warum? Weil ich neben dem klassischen Job nicht noch Lust hatte, mir wieder feste Zeiten ans Bein zu binden, an denen ich meine Familie nicht sehen kann, oder eben meinen Hobbys nicht nachgehen kann.

Ich habe den Weg des Network Marketing im Bereich Gesundheit, Beauty & Lifestyle gewählt.

Da sind auch die 500 € nicht gedeckelt ;-) Steuern musste natürlich zahlen, der Staat nimmt es sich schon...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

BucksRebirth  12.07.2024, 12:25

Das Modell Avonberaterin muss natürlich auch wollen......

Mohnblume611  13.07.2024, 10:12
@BucksRebirth

Natürlich! Genau wie einen Angestelltenjob oder anderen Nebenjob auch 😀 Ist natürlich nicht für jeden etwas - da hast du vollkommen recht 👍

Ich kenne deinen Beruf nicht, aber gibt es die Möglichkeit über Weiterbildungen deinen Verdienst im Hauptberuf zu steigern?

So hättest du über einen begrenzten Zeitraum zwar weniger Zeit, aber anschließend dauerhaft mit deiner Regelarbeitszeit mehr.

Zusätzlich ist eine höhere Quali natürlich auch für ein eventuelle Jobsuche hilfreich.

Deno2804
Beitragsersteller

Es gibt leider nur die Möglichkeit in höhere Positionen aufzusteigen das wird sich aber noch wenigstens einige Jahre ziehen, wie gesagt durch Arbeitgeber wechsel neue Firma da es leider im vorherigen Beruf keine Perspektive gab und weniger Verdienst

BucksRebirth  12.07.2024, 09:15
@Deno2804

Und ein weiterer AG-Wechsel nach einer Weiterbildung?

Wobei ein Nebenjob natürlich auch eine Option ist, wenn dieser nicht im Vergleich zum Hauptjob nicht unterbezahlt ist.

Deno2804
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Der Nebenjob wäre nichts besonderes, definitiv natürlich unter meinen Std Lohn beim Hauptarbeitgeber. Jedoch darf ich ja sowieso nicht über 500 € kommen da ist ja sonst nicht mehr als Nebenjob zählt. d.h. das sind maximal 8 Stunden die Woche beziehungsweise vier Tage im Monat, das wäre auch das maximale des Guten für mich gesehen, das sind ja schon gut 50 Stunden Arbeit die Woche..