Jobben als Student. Wie geht das?

2 Antworten

Bei einem befristeten studentischen Vollzeitjob in den Semsterferien handelt es sich regelmäßig um eine kurzfristige und damit sozialversicherungsfreie Beschäftigung. Es wird nur Lohnsteuer fällig, die im Rahmen einer Einkommensteuererklärung erstattet werden könnte. Es gäbe keine Auswirkungen auf die kostenfreie Familienversicherung.

Unabhängig davon gelten für Studis die Minijobregeln und die Werkstudigrenzen. Vereinfacht gesagt gilt bei einem Minijob die 520€-Monatsgrenze und bei einem Werkstudijob in der Veranstaltungszeit die 20-Wochenstunden-Grenze.

Um es abschließend zu beurteilen, muss der komplette Sachverhalt bekannt sein. Beinder Beurteilung von Beschäftigungsverhältnissen muss manchmal genau hingeschaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachtmond668
Beitragsersteller

Danke dir, ich glaube ich rufe mal bei der Krankenkasse an und frage beim Finanzamt nach.

Wenn du einen 40.std Job machst dann bist du Versicherungspflichtig und mußt a gemeldet werden und ist kein Minijob

Nachtmond668
Beitragsersteller

Aber ich dachte dass man unter einer bestimmten Grenze steuerfrei ist und keine Versicherung zahlen muss