Macht die Polizei etwas wenn Ich eine 13-jährige melde die Lachgas nimmt?

5 Antworten

Die Polizei wird sie widerwillig kontrollieren und gegebenenfalls den Eltern vorführen. Wenn es schwerwiegende Hinweise gibt, dass eine Gefahr für das Mädchen besteht, wird man das Jugendamt informieren.

Grundsätzlich sind solche Dinge immer mit äußerster Vorsicht zu behandeln, da man mit einer falschen Verdächtigung wirklich ganze Familien zerstören kann. Das weiß auch die Polizei, darum wird man da nicht einfach nach einem Anruf mit Blaulicht losdüsen.

Auch der "Informant" sollte gut aufpassen. Die Grenze zwischen weißem Samariter und Denunziant ist nämlich in der Praxis eine Rasierklinge.

Die Polizei wird da nicht weg schauen. Die Polizisten reden erst mal mit den Eltern und ggf. machen sie einen Bericht ans Jugendamt.

Mit 13 ist sie noch nicht einmal strafmündig! Informiere die Eltern und den Klassenlehrer.

123Tangente  16.09.2024, 19:23

Warum den Klassenlehrer?

Still  16.09.2024, 19:24
@123Tangente

Der ist schließlich Pädagoge und kann vielleicht helfen.

123Tangente  16.09.2024, 19:25
@Still

Aber er ist doch nicht als Erziehungsberechtigter in die Familie integriert.

auf jeden Fall dürften die die zuhaus bei Mami abliefern... und früher oder später kriegt Mami dann Ärger, wenn Töchterchen öfter aufgegriffen wird.

Der Konsum ist nicht strafbar. Nicht mal Heroin Konsum wäre strafbar. Das ist also keine Zuständigkeit für die Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal