Macht das Spass reparieren?

3 Antworten

In den Youtube-Videos wird i.d.R. nur der schöne Teil der Reparatur zusammengeschnitten bzw. erst gar kein Video hochgeladen, wenn es nicht geklappt hat.

Es macht keinen Spaß, wenn an dem Gerät kurz danach das nächste Teil kaputtgeht, was immer wieder passiert. Außerdem ist man gerade bei elektr. Gerät ganz schnell in der Haftung, weil ein kleiner Fehler zu einem Brand und/oder zu Toten führen kann, insb. wenn man den Kleinspannungsbereich verlässt.

Auch deswegen muss man jedes Mal überlegen, ob eine Reparatur noch zeitwertgerecht ist, weil man schnell mal viel Zeit verbrät, weil man z. B. Schwierigkeiten hat im Internet das exakt passende Ersatzteil zu finden weil zuviele Varianten wo nicht klar dabeisteht was für was ist bzw. was exakt wie gut mit was kompatibel ist. Oder man muss z. B. eine große Tube von irgendeinem Zeug kaufen weil es das nicht kleiner gibt, braucht aber nur sehr wenig und den Rest der Tube kann man nur wegschmeißen, weil man das so gut wie nie braucht und zieml. schnell "verrottet". Oder gewissen Kleinkram gibt's nur wenn man verhältnismäßig hohe Versandkosten zahlt.

Mein Vater war Radio- und Fernsehtechnikermeister. Der brauchte extrem tiefe Elektronik-Kenntnisse, um Geräte reparieren zu können. Bei seiner letzten Schulung vor IIRC fast 20 Jahren wurde zusammengefasst folgendes gesagt: Hallo und Willkommen bei unserer Schulung zur Reparatur von Flach-TV der XY-Familie. Der TV besteht im Wesentlichen aus 3 Platinen. Eine davon gehört zum Display, was wir eingekauft haben. Von der haben wir keine Schaltpläne, wird also so gut wie unmöglich innerhalb der Platine eine Diagnose zu machen. Und wie schon lange üblich sind die Bauteile inzw. so klein, dass man kaum was löten kann. Heißt wenn ihr Problem A, B oder C habt als erstes Platine A komplett austauschen, bei Problem D, E, und F Platine B und bei Problem G, H und J Platine C. Vielen Dank für die Teilnahme an dieser Schulung.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ein Auftrag ist, kann es in Arbeit ausarten. Besser sind eigene Projekte. Da ist mir dann die Zeit völlig egal, ich will es nur perfekt haben.

Ja, ich habe mir letztes Jahr auch einige Videos angeguckt, in denen alte Röhrenradios repariert und aufgefrischt wurden. Habe ich gar keine Ahnung von, kann ich nur bewundern.

Es ist vergleichbar mit der progressiven Muskelentspannung.

Erst ist es eine frustrierende Sucherei, dann wartet man gefühlt ewig auf Ersatzteile und irgendwann hat man alles ausgetauscht und ist beim ersten Test mega nervös.

Wenn es dann aber funktioniert, dann ist die ganze Last von einem abgefallen und man hat ein kolossales Hochgefühl. Auch, weil man es selbst gemacht hat.