Sollte Arbeit Spaß machen?

5 Antworten

Nehmen wir an, dass Du 40 Stunden in der Woche arbeitest. Dann kann es auch sein, dass Du Dich täglich jeweils 20 Minuten oder länger zum Ort des Grauens und auch wieder zurück schleppen musst. Damit würdest Du Dich bei einer halben Stunde Pause etwa 9 Stunden oder länger nicht mit privaten Dingen (=Spaß und Alltagsleben) beschäftigen können.

Regulär schläft man etwa 8 Stunden, rüstet sich jeweils eine halbe Stunde auf und ab; das sind dann auch 9 Stunden; zusammen sind das also schon mal 18 Stunden.

Der deutsche Standardtag dauert 24 Stunden; subtrahieren wir 18 Stunden, bleiben noch 6 Stunden für Alltag und Jux. Je nach körperlichem Verfall bist Du täglich noch mit einer halben Stunde Wartung Deines Körpers beschäftigt; es verbleiben 330 Minuten. Davon hängst Du 180 Minuten vor einem Bildschirm und textest die Welt zu mit Forderungen zur Ab- oder Aufrüstung. Alternativ schaust Du auch die neuesten News bei RTLs höchstwichtigem Dschungelcamp. Verbleiben noch 150 Minuten für TT, YT, Tinder und andere notwendige Portale. Essen geht nebenbei.

Ich meine, dass es schon sinnvoll ist, wenn wenigstens die Arbeit Spaß macht, weil Du die meiste wache Zeit Deines Lebens damit verbringst.

Moni175
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, das ist wirklich gut beschrieben

Einen nicht unerheblichen Teil meines Lebens verbringe ich auf der Arbeit.

Sie muss schon irgendwie Spass machen, und das Betriebsklima sollte auch stimmen.

Wenn ich frustriert bin, nützt mir das Geld auch nicht viel.

Ich will nicht nur existieren, sondern leben.

Mir geht es ähnlich. Ich fühle mich im Büro auch wie in einer Tretmühle. Um mich herum leben die Menschen und ich mache immer denselben Job. Deswegen versuche ich seit Dienstag mir ein Nebeneinkommen aufzubauen im Online Marketing, mit dem Hintergedanken einmal das als richtige Arbeit zu machen. Das kostet zwar auch Zeit das aufzubauen aber wenn es einmal ins Rollen kommt lohnt es sich wirklich. Dann kann man sich irgendwann seinen Arbeitstag selbst einteilen. Die Firma heißt PM-International. Nur zur Info falls du dir auch was in der Richtung vorstellen könntest. Kannst auch gerne mich kontaktieren bei Fragen.
Oder hier ist der Link zu der Website: 20472976.pm-international.com.
Alles gute dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spaß kann sie kaum machen, wenn es nur noch um Optimierung, Rationalisierung etc geht - möglichst wenige Leute sollen möglichst viel erledigen.

Klar gibt es Tätigkeiten, die einen nicht ins Burnout treiben vom Pensum her - nur kann man von denen idR nicht leben.

Ja es ist dumm eine Arbeit zu machen die einem nicht gefällt oder gar keinen Spaß macht.

Heutzutage werden so viele Fachkräfte gesucht, daß jeder in der Lage sein sollte sich auf einen Beruf ausbilden zu lassen der einem auch Spaß macht.

Wer das nicht macht ist selbst Schuld....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moni175
Beitragsersteller

Naja manchmal merkt man erst im laufe der Zeit, dass es nicht das ist, was man sich vorgestellt hatte

christl10  15.06.2024, 14:15
@Moni175

Na ja, das sollte man schon nach wenigen Wochen oder Monaten merken.