Machen 72% aller Personengesellschaften unter 15000€ Gewinn?

2 Antworten

Ja, man versucht alles einen Gewinn so klein wie möglich zu halten.

Was du jetzt nicht siehst, viele zahlen sich ein Gehalt das Umsatzabhängig ist und von dem Gewinn abgezogen wird.

2strabag  15.08.2024, 09:42

Bei einer PersG wird das Gehalt eines Gesellschafters nicht vom Gewinn abgezogen.

Albert verkauft in seinem Imbiß Pommes und Currywurst für 5000 Euro im Monat. Seine Kosten für Miete, Energie und Rohware betragen 2500 Euro. Also macht er 2500 Euro Gewinn.

Barbara hat ebenfalls einen Imbiß, für den sie eine GmbH gegründet hat. Dadurch ist sie nun die Angestellte ihrer GmbH und bekommt einen Lohn, nämlich 2500 Euro. Der Imbiß verkauft Waren für 5000, zahlt 2500 für Miete, Energie und Rohware sowie weitere 2500 für Löhne und Gehälter. Sein Gewinn ist 0.

Waterfight
Beitragsersteller

Für ertragsstarke Unternehmen gilt die Faustformel: Verbleiben der Gesellschaft 50 Prozent des Gewinns, ist das Geschäftsführergehalt meist noch angemessen. Erhalten Firmenchefinnen und Geschäftsführer einer GmbH neben dem Gehalt eine Gewinntantieme, sollte diese 50-Prozent-Grenze daher im Vertrag stehen.

https://www.trialog-magazin.de/steuern-und-finanzen/steuern-abgaben/gehalt-fuer-geschaeftsfuehrer-genau-pruefen/

100% vom Gewinn an Gehalt sind viel zu viel maximal 50%

napoloni  15.08.2024, 10:25
@Waterfight

Da steht "für ertragsstarke Unternehmen". Das gilt doch nicht für die Pommesbude, den kleinen Sanitärbetrieb oder das Puppenmodegeschäft mit selbstgeschneiderten Kleidern. Die meisten GmbHs sind klein und ersetzen beim Geschäftsführer, der einen erheblichen Teil der Arbeitsleistung erbringt, Gewinn durch Lohn.