brauche ich einen meisterbrief um palettenmöbel zu bauen und zu verkaufen?

3 Antworten

im Grunde ist es so, das man für alle handwerklichen Leistungen einen Meister braucht.

Geochelone  21.03.2015, 12:38

Das ist falsch ! Für die meisten Handwerke braucht man sogar keine Zulassung. Schau mal in die Anlage B zur HwO.

Auchdazu  21.03.2015, 13:23
@Geochelone

Hast du in dieser Liste den Schreiner oder Möbelbauer gesehen? Ich nicht!

Geochelone  31.03.2015, 20:14
@Auchdazu

Anlage A Nr. 27 zur HwO = Tischler. Und ein Schreiner ist nichts anderes als ein Tischler.

1. Es gibt kein "Nebengewerbe". Entweder meldest du ein stehendes Gewerbe ("Gewerbeschein") an, beantragst eine Reisegewerbekarte, bist Markthändler oder Aussteller auf  Messen oder Ausstellungen. Andere Gewerbeunterschiede gibt es nicht.

2. Selbstverständlich darfst du - wenn dein Arbeitgeber damit kein Problem hat - neben deiner Arbeitnehmertätigkeit auch nebenberuflich ein Gewerbe ausüben.

2. Für den Bau und Verkauf von Dekoartikeln von einem festen Betriebssitz aus (Wohnung oder Laden), wäre ein stehendes Gewerbe (§ 14 GewO) anzumelden.

3. Die Umsatzgrenze von 17.500 €/jährl. für Kleinunternehmer (§ 19 UStG) hat nur für die Mehrwertsteuer eine Bedeutung. Wenn du diese nicht überschreitest, brauchst du von deinen Kunden keine MwSt erheben und ans Finanzamt abführen. Gewerbe- oder handwerksrechtlich hat diese Grenze keine Bedeutung.

4. Um Möbel gewerblich herstellen zu dürfen, braucht man eine Zulassung der Handwerkskammer (siehe Anlage A Nr. 27 zur HwO). Und die bekommst du meist nur als Meister oder Altgeselle. Lass dich doch von deiner Handwerkskammer beraten.

gewerbeschein reicht

Geochelone  21.03.2015, 12:53

Diese Antwort ist auch völlig falsch ! Manche Leute scheinen diese Plattform als Quiz zu betrachten, wo man ohne jede Ahnung irgend einen Blödsinn in den Raum rufen kann...

nico9851
Beitragsersteller

mir wirde gesagt ich müsste einen meisterschein haben weil diese arbeit meldepflichtig ist bei der handwerkskammer! die handwerkskammer habe ich angeschrieben aber keinerlei reaktion und am telefon habe ichuch keine antwort bekommen! ich möchte gerne möbel bauen und mit flyern und visitenkarten auf meine möbel aufmerksam machen aber ich habe angst das ich nicht gemeldet bin und es dann zu schwierigkeiten kommen könnte....

UhuPanFanboi  21.03.2015, 12:10
@nico9851

nein, passiert nicht, kannst du machen

wenn du zu viel angst hast, leg nen zettel bei den verkäufen bei

"Kunst, nicht als Sitzgelegenheit geeignet"^^