Machen 2 Töpfe sinn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ja darauf an:

  • Welche Flaschen?
  • Was verstehst Du unter "Töpfe" genau?
  • Was willst Du damit machen?

Wenn Du "nur" möglichst viel (Trink-) Wasser mitnehmen willst, dann kann man in den größeren Rucksäcken links und rechts in den Flaschentasche (falls vorhanden) jeweils eine 1,5 Liter PET-Flasche aus dem Supermarkt stecken. Die kann man auch mehrfach verwenden und die wiegen nicht so viel.

Wenn Du als Wasserflasche die typischen, runden 1 Liter Weithals-Flaschen von z.B. Nalgene verwendest, dann passt unter die Flasche genau der "Tatonka Handle Mug", eine Art Metall-Trinkbecher den es in verschiedenen Höhen gibt. Das ist eine gute Kombi, weil man so wenig zusätzlichen Platz verschwendet. Den Becher gibt es sogar auch im Set mit passendem Deckel, den man auch als zweiten, kleinen Trinkbecher ("Tasse") verwenden kann (siehe Link oben).

eine Alternative zu zwei Töpfen ist auch, die Trinkflasche selber aus unlackiertem Edelstahl zu nehmen und mit abnehmbaren Deckel. Dann kann man z.b. Wasser unterwegs direkt in der Flasche am Feuer abkochen, darin wieder abkühlen lassen und dann erst den Deckel wieder drauf setzen. So kann man das Wasser trinkbar machen oder parallel (ohne weiteres Gefäß) heisses Wasser erzeugen.

Auch hier gibt es wieder eine zu den Tatonka Mugs passende Flasche, die die gleichen Maße hat wie die Nalgene-Flasche aus Kunststoff.

Ich selber habe z.B. ein Set aus so einer Edelstahlflasche, einem Tatoka-Becher und einer passenden (leicht gefütterten) Flaschen-Tasche von Tasmanian Tiger, die ich am Rucksack außen befestigen kann bzw. auch mal (dank Molle-Befestigung) auf den Gürtel ziehen kann, wenn ich ohne Rucksack die Gegend erkunde. Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Wenn Du allerdings mehr willst als "nur" Wasser heiss machen, dann würde ich natürlich "richtige" Töpfe nehmen in denen man auch eine entsprechende Menge (mind. 1 Liter, eher mehr) kochen kann und in denen man auch rühren kann.

Dann kommt vielleicht eher ein Topf infrage, der noch einen darauf zu befestigenden Deckel hat, so dass man auch in den Topf Dinge hinein stecken kann und die dann da drin bleiben während der Topf im Rucksack ist. So verschwendet man den Platz darin auch nicht. Z.B. so etwas hier, wie den MSR Alpine Stowaway Pot, den gibt es in verschiedenen Größen. Da würde ich aus eigener Erfahrung (auch für eine Person) ruhig zu dem 1,1Liter (oder evtl. gar 1,6 Liter - vorher im Laden anschauen) Topf greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
 - (Outdoor, Survival, Topf)  - (Outdoor, Survival, Topf)  - (Outdoor, Survival, Topf)

Hello Thorsten621,

also Sinn "machen" nicht, wenn, dann Sinn "ergeben".

Insofern ergibt "Sinn machen" keinen Sinn^^

Es kommt doch auf Deine Wünsche und den Sinn und Zweck an. Ich würde mindestens zwei Töpfe und zwei Flaschen wählen, um flexibel zu sein und dies unterschiedlich benutzen zu können.Zudem hatte ich auch schon Defekte, sodass es "klug" war, mehr und/oder Ersatz dabei gehabt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer drauf an wofür, alleine für eine Tageswanderung weniger, zu zweit mit Übernachtung eventuell.

nicht wirklich , ich würde 4 Töpfe und drei Flaschen nehmen..