Am Lagerfeuer Tee machen in Edelstahl Flasche?

Ist einwandig keine Thermosflasche.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Flasche nicht lackiert ist sollte das kein Problem sein. Ich habe Trinkwasser auch schon in so einer Edelststahlflasche am Feuer abgekocht.

Wichtig: Deckel ab (hast Du ja schon selber geschrieben), die Flasche darf nicht lackiert sein, es darf keine doppelwandige (Isolier-)Flasche sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Gand0lf
Beitragsersteller

Dann steht dem Fichtennadel Tee nix im Wege.

Dankeschön !

kannst reinstellen, ob du die Flasche jedoch danach noch anpacken kannst? Hitzefeste Handschuhe mitnehmen

Gand0lf
Beitragsersteller

Guter Punkt. Mit zwei Ästen bekomme ich die schon raus... Dannach gibt's dann halt gratis warme Hände dazu ...

Solange das Behältnis ausschließlich aus Metall besteht, geht das. Kunststoffteile an Behältern, die nicht als Kochgeschirr produziert wurden, könnten nicht hitzebeständig genug sein, gleiches gilt für evtl. sonstige Beschichtungen. Auch bei doppelwandigen ist Vorsicht geboten, da sich hier der Aufbau verziehen könnte.

Einzige Veränderung die bei einwandigem Edelstahl auftreten kann ist Verbläuung durch extreme Hitze. Für Metallschmelze reicht ein normales Lagerfeuer i.d.R. nicht aus.

Gand0lf
Beitragsersteller

Da nur der Deckel Gummi Dichtungen enthält bin ich guter Dinge.

Danke !

Wenn die keine isolierung oder ähnliches drin hat, spricht nichts dagegen. Kann sich aber verfärben durch zu große Hitze.

Sofern keine Beschichtung oder etwaige Kunststoffteile vorhanden sind und die Wände nicht arg dünn sind spricht nichts dagegen.