Mache mir sorgen meine Tochter 6 hat zwar viele Freunde aber keine beste Freundin?
Hallo.
meine Tochter ist in der ersten Klasse. Sie ist ein sehr offenes Kind und spielt mit vielen Kindern. Jeden Tag erzählt sie, dass sie wieder mit andren Kindern gespielt hat. Gefühlt bekommt sie täglich eine Freundin dazu. Allerdings hat sie keine beste Freundin mit der sie durch dick und dünn geht. Muss ich mir da Sorgen machen? Andere haben ihre eine Freundin mit der sie immer zusammen sein wollen. Mein Kind ist nie alleine sondern findet immer andere aber eben nie so exclusiv. Sie fühlt sich auch in Gruppen sehr wohl.
ist das schlimm. Habe Angst, dass sie unbeliebt oder zur Außenseiterin wird.
10 Antworten
Du sagst gerade, dass sie sich in Gruppen wohl fühlt und hast Angst, dass sie zur Außenseiterin werden könnte? Klingt logisch.
Ironie aus: Nein, du musst dir keine Sorgen um das Kind machen. Ich mache mir eher Sorgen um die Mutter des Kindes.
ist das schlimm. Habe Angst, dass sie unbeliebt oder zur Außenseiterin wird.
Du beschreibst genau das Gegenteil...
Nein das ist nicht schlimm. Insbesonderes in ihrem Alter. Sie ist ja grade so kein Kindergartenkind mehr. Das findet sich gern mal auch erst später. Insbesoderem dann wenn es eben viele neue Kinder gibt die mal kennenlernen kann.
Mache mir sorgen meine Tochter 6 hat zwar viele Freunde aber keine beste Freundin?
Das ist doch gut so. "Beste Freundin" haben eigentlich nur Menschen, denen es schwer fällt, Kontakte zu knüpfen.
Sei froh, dass deine Tochter eine der wenigen ist, die nicht in diese Kategorie fällt. Sie hat eine große Zukunft vor sich, falls sie diese Fähigkeit behält.
Habe Angst, dass sie unbeliebt oder zur Außenseiterin wird.
Dein Kind findet ständig problemlos Kontakt zu anderen anstatt wie ein Eignebrödler sich nur auf eine einzige Person zu fixieren; sie ist also beliebt und kommt bei allen anderen gut an - was dich befürchten lässt, sie könne unbeliebt sein?
Merkst schon, dass diese Befürchtung Nonsens ist?
Alex
Jeden Tag erzählt sie, dass sie wieder mit andren Kindern gespielt hat. Gefühlt bekommt sie täglich eine Freundin dazu.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Unter Garantie nicht - Lasse sich Dein Kind frei entwickeln und werde bitte nicht zum Rasenmäherelternteil