Gewalt verdacht durch Erzieherin?
Hallo,
Vor zwei Wochen bei der Abholung von seinem Kita hat mir meinem Sohn mitgeteilt dass die Erzieherin ihn mit Messer verletzte hatte. Ich könnte es nicht glauben dann habe ich einer Erzieherin von seinem Gruppe gefragt warum gibt es an dem Finger von ihn geklebt Pflaster. Sie hat keine Ahnung!
In dem Weg nach Hause sagte er den gleichen, dann sind wir zur Kita nochmal züruck direkt mit dem betroffene gesprochen. Ich habe nur nach der Verletzung gefragt und dem Kind hat ihr gefragt warum hat sie seinem Toast im Müll geworfen..
Dann habe ich direkt gefragt ob was am Frühstück passiert hatte? Sie sagte sie weiß selber nicht sie fragt ihre Kollegen und mir dann am nächsten Tag informiert werde..
In dem weg haben wir andre Kind getroffen, rennt er zu mir erzählt etwasüber den Fall
Wenn wir zuhause angekommen habe ich meins Kind ein Buttermesser im Hand gegeben und sagte mach genau wie die Erzieherin..was er getan , hat mir große Sorgen gebracht weil es genauso zu der Situation passt.
Hatte ich der Leitung geschrieben. In den nächsten Tag mit ihr im Gespräch gegangen. Wir haben vereinbart dass das Kind in einem Gespräch mit einer Erzieherin als Fachkraft und die Therapeutin von dem Kind über den Fall zu sprechen um zu weisen was genau hat passiert. Sie wollte auch in einem Spiel mit dem andre Kind über den Fall gesprochen. Die Mütter hat es auch zugestimmt.
Aber in zwei Tagen hat die Leitung mit geschrieben um zu bitten nicht mit andre Eltern oder Institutionen/ Therapeuten/ über den Fall zu sprechen somit halten wir die Datenschutz der Erzieherin.
Zudem sie wollen mit dem Kind darüber nicht sprechen somit er ist nicht immer belastet.
Danach kam sie um mir zu sagen es war eine Aussage gegen Aussage. Das Kind sollte normal im seinem Gruppe kommen..
Ich habe gesagt aber er Angst hatte und hat er selbst seiner Therapeuten darüber erzählt...Trotzdem sie lehnt ab meiner Bitte die Gruppe zu wechseln..
Ich habe die Kita Aufsicht informiert, die sagten ich soll Kita wechseln Antrag stellen aber sie wissen auch nicht wie lange der Bearbeitung dauert!!
Ich verstehe es nicht ! Sollte in solchen Fällen nicht Kinds wohl vor Datenschutz stehen???
3 Antworten
Ehm, es wird vieles unter den Teppich gekehrt, auch in Kitas.
Ich kann mir allerdings absolut nicht vorstellen, dass die eine Erzieherin schützen, die Kiddies vorsäzlich mit einem Messer verletzt.
Sie hat ihn nicht damit geschnitten.. Sie hat die Messer in seinem Finger gedruckt und seinem Toast im Müll geworfen weil er weiter essen wollte und der Essen zeit ist aus.
Sie hat auch keine andre Erklärung für der Verletzung gegeben..Sie hat gesagt er hat eine kleine Wunde und wollte ein Pflaster , dann hat die andre Kollegin es klebte
Ich würde das Kind erstmal nicht in die Kita bringen, bis die Sache geklärt ist.
Das Brot wegwerfen, weil der kleine nicht schnell genug gegessen hat, ist ja schon keine nette Sache, aber ihn dann mit einem Messer schneiden.
Komisch finde ich auch dass die Kita das Ganze vertuschen will 🤨
Das klingt für mich nach einem Missverständnis oder einem Unfall.
Warum sollte die Erzieherin mit Absicht ein Kind in den Finger schneiden?
Die kochen ja auch immer mal wieder mit den Kindern und da kann das schon mal passieren, dass ein Kind sich schneidet, wenn die mit Messer hantieren.
Das was ich gedacht hatte und war immerhin um solche Erklärungen zu bekommen aber leider keine Erklärungen für Verletzung.
Das Kind sagte dass er war immer noch am Essen wenn er aufräumen soll und dann hat sie seinem Toast im Müll geworfen und die Messer toll in seinem Finger gedruckt