Mache mir Gedanken warum sie eine Kolik bekommen hat?

verreisterNutzer  07.06.2023, 15:11

Wie viel freie Bewegung bekommt sie? Also in der Herde auf der Koppel?

hoekerlein
Beitragsersteller

Von 8 bis 16 ( 18 Uhr).

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es war ja schon etwas seltsam, dass das Pferd direkt nach dem Umzug so schnell abgenommen hat. Ob es davor wirklich "nur" aufgegast war von der, wie du ja wiederholt betont hast, schlechten Heuqualität im alten Stall, wurde ja auch nicht wirklich geklärt? Eine TA, die behauptet eine Haltung mit so langer Stehzeit ist optimal - zudem war das Pferd bisher ja mehr Auslauf gewöhnt...? Scheinbar zu wenig Heu, dafür zuviel Gras im neuen Stall? Dazu du selbst in einer anstrengenden und schwierigen Lebenssituationen... kommt bzw. kam halt einiges zusammen.

Ich kann dir nur raten, hake es ab unter schlechter Erfahrung und achte etwas mehr darauf, wie du dein Pferd künftig hältst und fütterst - und bring ihm nicht all deine Emotionen vorbei. Lass es in erster Linie doch einfach Pferd sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Gedanken macht sich jeder mit krankem oder verletzten Pferd. Aber auch du kannst nicht immer sagen, warum du was hattest. Könnte man alles ausschließen, gäbe es Krankheiten und Verletzungen nur noch aus bewusster Risikobereitschaft heraus. In der Humanmedizin erst recht. Es gibt Risikofaktoren, die man evtl reduzieren kann. Aber ausschließen kann man nichts. Man muss sich von der Vorstellung lösen, das zu können, sonst wird man erst recht krank vor Sorge.

Da sich die Angespanntheit der Menschen oft auf die Tiere überträgt, leben auch die gesünder, wenn man sich nicht gar so darauf versteift, einen Schuldigen finden zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das Pferd steht viel zu viel. Pferde sind Lauftiere, deren gesamter Organismus auf Bewegung ausgelegt ist, um funktionieren zu können. Zudem der ganze Stress, auch dein eigener, schlägt sich auf die Verdauung nieder.

Jain, hängt von der Grasmischung ab!

Ob der Stall eine andere nutzen kann, ist immer abhängig der Gegebenheiten.

Sich verrückt machen hilft nicht.

Ob überhaupt ein echter relevanter Fehler gemacht wurde, der auch wirklich ausschließlich verantwortlich ist wage ich zu bezweifeln.

Tippe auf Verkettung und Veranlagung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dann such dir einen anderen Stall wenn du mit diesem nicht zufrieden bist.

Spoiler: es wird immer was zum Meckern geben egal wo du stehst.

Hab etwas deine Fragen überflogen. Gaskolik kurz nach einem Umzug wie bei dir ist NICHTS SELTENES und dass danach erstmal eine Fressbremse (die auch passen sollte!) drauf kommt ist das normale Vorgehen in so einem Fall.

hoekerlein
Beitragsersteller

Gehe doch.