MacBook Pro Wasserschaden! Was tun!
Habe (wenig!) Wasser über mein Macbook verschüttet. Hauptsächlich über das Trackpad und die Tastatur. Nachdem ich alles getrocknet habe, ging mein Macbook noch. Die Tastatur ging vollständig, nur das Trackpad hatte kleine Probleme. Nun habe ich mein Macbook ausgeschaltet und umgedreht aufgestellt. Nach 3-4 Stunden wollte ich es nun anmachen, aber nichts reagiert mehr. Der Akku war vollständig aufgeladen. Der kleine Knopf an der linken Seite funktioniert noch, der Rest reagiert aber nicht mehr. Nun meine Frage: Was kann ich tun? Trocknen lassen? Und wenn ja, wie am besten? (Reis, Heizung...) Finde das alles nämlich komisch, da erst alles funktioniert hat und die Menge an Wasser relativ gering war.
Wäre über Antworten sehr dankbar.
4 Antworten
Wasserschaden am MacBook Pro:
Abschalten
Netzteil abstöpseln
Akku ausbauen / oder zumindest die Verkabelung Akku - Board trennen
Werkstatt
Wenn's ein neueres Gerät mit nicht von aussen zugänglichem Akku ist, findet sich hier vermutlich eine Anleitung zum Öffnen und Trennen der Verkabelung:
Die Menge an Wasser ist irrelevant, es reicht ein kleiner Tropfen, um einen Kurzschluss und damit den Gerätetod zu verursachen. Genau das ist bei dir passiert. 3-4 Stunden sind viel zu wenig! Hier hätte die Anschaffung eines entsprechenden fünfflügligen Schraubenziehers geholfen. Aufschrauben, Tastatur etc. entfernen, die Teile gegen Oxidation, Kalkablagerungen und Mineralien schützen, indem du sie mit destilliertem (!!!) Wasser abspülst, und dann in Reis begraben mehrere Tage bis eine Woche trocknen lassen.
Aber deins darfst du wegwerfen oder teuer reparieren lassen.
Kann ich denn wenigstens die Daten der Festplatte irgendwie retten? :/
Akku raus. Mit aqua dest. reinigen und gut trocken lassen.
Kann ich denn wenigstens die Daten der Festplatte irgendwie retten? :/
Ich denke das Wasser hat sich ausgebreitet, weil du es umgedreht hast... Also ich hatte auch mal Flüssigkeit auf meinen Laptop geschüttet und den dann erstmal panisch ausgeschaltet und saubergemacht. Danach ging das Touchpad nicht und ich hab ich für ne Woche oder so zur Seite gelegt. Als ich dann wieder anmachte, funktionierte alles wieder... Also ich denke in dem System selbst trocknet es langsamer, vielleicht funktioniert er bald wieder... Vielleicht ist er aber auch leider hin..
Kann ich denn wenigstens die Daten der Festplatte irgendwie retten? :/
Akku raus beim Macbook... Der war echt gut!