Macbook Pro läuft nach Wasserschaden wieder.

3 Antworten

Ev. hast du Glück und mit der Zeit verflüchtigt sich die Restfeuchtigkeit und alles ist wieder gut. Eigentlich kommt es da zu Kriechspannung welche dann Bauteile zerstören können.

Am besten ist, wenn der Macbook etwas stärker belastete wird und der Lüfter sich aktiviert, so trockner er schneller.

Nach einem Wasserschaden sollte man solche Geräte so schnell wie möglich und vollständig trocknen – soll heißen, man setzt sich mit dem Fön hin (nicht zu heiß) und trocknet was das Zeug hält. Kein Reis, kein Salz, kein auf die Heizung stellen sondern Power-Trocken.

Aus gehen die Geräte anfangs durch die Flüssigkeit und die entstehenden Kurzschlüsse. Das ist meist noch nicht so tragisch und kritisch wird es erst, wenn nach ein paar Tagen Kontakte und Leitungen korrodieren.

In deinem Fall hast du dann wohl Glück gehabt und obwohl sich noch Flüssigkeit in irgendwelchen Ecken gehalten hat, lief das MBP nach einer Weile wieder und durch die Betriebstemperatur ist er dann vollständig getrocknet.

Indikatoren gibt es nur dafür, dass überhaupt Flüssigkeit ins Gehäuse gekommen ist, was bei Garantieansprüchen wichtig ist. Ob trotzdem noch was Schaden genommen hat, wird die Zeit zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Hi oeeoee,

herzlichen Glückwunsch! Apple ist eben doch was gutes! ;) Gut dass es nur Tee war, und keine Cola oder was anderes was mehr klebt als UHU.

Wenn Flüssigkeit bis ins innere gekommen ist könnte es Indikatoren verfärbt haben. Allerdings habe ich das MacBook von einem Verwandten bereits aufgeschraubt und mit dem Kompressor von Staub befreit. Habe aber keinerlei Indikatoren entdeckt. Wird aber sicher irgendwo einer sein.

Lieber bleibt er für immer an, statt für immer aus :)

Liebe Grüße Lukas