MacBook Air M2 oder iMac Pro?
Hallo liebe Community!
Ich habe seit knapp einem Jahr ein MacBook Air M2 und mag es an sich sehr - nur mache ich inzwischen mehr und mehr Filmschnitt und beginne auch mit leichter Grading Arbeit und da merke ich schon, dass die 8GB RAM einfach keinen ganz glatten Workflow ermöglichen…
Entsprechend bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gerät und weil mir die neuen Macs auch einfach etwas zu teuer sind, komm immer wieder zum iMac Pro, den ich sehr gut ausgestattet zu einem ziemlich guten Preis gefunden hätte… ja, das ist noch ein Intel-Urgestein, aber die Power hätte er und immerhin supported (zumindest dieses Jahr noch) Apple ihn mit der neuesten Software.
Jetzt wollte ich mich mal an die Kenner oder Experten hier wenden… Was meint ihr? Wäre das eine Investition für ein Jahr und danach obsolet? Oder denkt ihr Apple supported den auch noch nächstes Jahr?
DANKE schon mal für die Einschätzungen! :)
3 Antworten
Das MacBook Air M2 ist auch mit 8GB RAM in den meisten Fällen deutlich schneller als der iMac Pro, von daher erledigt sich die Frage eigentlich schon.
Wenn du deine Videos mit FinalCut Pro und ProRes schneidest bekommst du eine deutlich bessere Leistung, da so die Video En-, Decoder aus dem M2 zum Einsatz kommen.
DANKE schon mal für die Einschätzungen! :)
Seit Apple Silicon würde ich keinen Intel mehr nehmen. Mag sein, dass der iMac Pro in wenigen Fällen durch seine GPU schneller als dein MacBook Air M2 ist aber in den meisten Fällen wird er langsamer sein.
Das Problem von deinem MBA ist der fehlende Lüfter. Dadurch wird es gerade bei starker Belastung schnell gedrosselt.
Mein Tipp: Schau nach einem gebrauchten Mac mini mit M1 oder M2 und 16 GB RAM. Dazu noch einen Monitor und du hast einen im Vergleich zum iMac Pro deutlich stärkere und alltagstauglicheren Rechner.
Ich sags ehrlich: Ich schwör auf Apple Rechner, arbeite selbst mit 3D, Filmschnitt und etwas Grading. Und der kompletten Adobe Cloud + FIGMA.
Aber bei Budgetfragen würde ich mir nen Windows Tower holen. Da bekommst deutlich mehr Leistung für weniger Geld.
Der iMac Pro ist 7 Jahre alt, da hat sich ne Menge getan.
Ich werd mir selbst auch nichts anderes Zulegen wollen als Apple, aber danke für deine Einschätzung!
Dacht mir nur vielleicht wärs ja was, weils ja nicht immer das neueste sein muss - versteh aber natürlich was du meinst. :)
Falls es nicht am Budget scheitert ich arbeite derzeit mit dem MacBook Pro M1 Max mit 64 GB RAM und abgesehen von 3D Renderings läuft alles perfekt.
Gibts inzwischen aber schon den M4 und leistungstechnisch hat sich da einiges getan.
Wird aber immer so sein, Hardware enwtickelt sich rasend schnell :D
Wieviel hast du?