Thunderbolt = USB-C?

3 Antworten

Der Thunderboltanschluss ist ein USB-C Anschluss der zusätzlich auch das Thunderbolt Protokoll unterstützt. Mit Thunderbolt kannst du Geräte direkt an den PCI Bus hängen und so große Datenmengen schnell übertragen. Große Displays mit sehr hoher Auflösung benötigen das oder sehr schnelle SSD Festplatten. Allerdings benötigt man dafür ein spezielles Kabel und passende Endgeräte die meistens sehr teuer sind und daher Thunderbolt leider immer noch selten zum Einsatz kommt.

Aber wie gesagt als normalen USB-C Anschluss kannst du den Anschluss auch verwenden.

Thunderbolt: USB-C PLUS Displayport. Du kannst an dem Anschluss sowohl normale USB-C-Geräte (Scanner, Drucker, Stick) verwenden, aber auch TB-fähige Displays.