Mac OS Version vorm Kauf ermitteln?

5 Antworten

macOS ist IMMER! Vorinstalliert.

Es wird mindestens das OS sein welches der Gerätegeneration entspricht. Dies kannst du allerdings einfach über den Store kostenfrei upgraden.

Nur bei gebrauchten Geräten müsste man schauen ob das aktuelle macOS auch noch unterstützt wird.

Mein MBP 2012 ist meines Wissens nun aus dem Support raus mit dem letzten OS für neue Versionen. Sei es drum - nach 8 Jahren ;)

ingacasper
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe 😃.Ich habe einen gefunden der Mojave drauf hat und der Preis und GB sind auch ok.

Grundsätzlich ist auf Macs das aktuellste macOS installiert. Bei den von Dir genannten iMacs ist allerdings nicht ganz klar / läßt sich aus den genannten Daten nicht erkennen, welches Modell es ist. Ist es. Liegt z.B. ein Modell von 2017 bei denen im Lager rum hat da niemand das OS aktualisiert und es kann noch 10.14 oder gar 10.13 drauf sein. Das wäre aber kein Problem, das Du leicht und kostenlos auf 10.15 updaten könntest.

Ich würde mir eher Sorgen machen, evtl. zu viel zu bezahlen, wenn nicht klar ist, welches Modell dort angeboten wird. Kauf lieber dort wo das besser kommuniziert wird, z.B. Cyberport, MacTrade, Gravis...

Und überlege, Dir lieber 16 statt 7 GB RAM zu gönnen. Der läßt sich beim 21,5 Zöller nicht nachrüsten. Macs nutzt man i.d.R. viele Jahre, da wär´s doch blöd wenn man in vier Jahren merkt daß der RAM knapp wird.

ingacasper
Beitragsersteller

Das mit den 16 GB habe ich mir auch schon überlegt.Mit der Mac OS Version wollte ich schon sichergehen welche das ist.denn wenn ich ne Menge Geld bezahle möchte ich auch was aktuelles haben.Um auf denn 21,5 Zoller zurück zukommen.Dann wäre es ja sinnvoller einen 27 Zoll zu kaufen.Ich wußte garnicht das da so ein Unterschied liegt.Danke für diesen Hinweis

apfelbus  19.04.2020, 12:00
@ingacasper
Mit der Mac OS Version wollte ich schon sichergehen welche das ist.denn wenn ich ne Menge Geld bezahle möchte ich auch was aktuelles haben

Natürlich, aber das bekommst Du soweiso.

Normalerweise sind die Macs ab Werk mit der zu der Zeit aktuellsten Mac-OS Version bestückt. (Die gibt es gar nicht ohne Betriebssystem zu kaufen, das ist da immer drauf.)

Ist aber eigentlich auch egal, da Du das nach Kauf auch selber jederzeit kostenlos aktualisieren kannst.

Und im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen ist das unabhängig von den installierten Programmen und Daten, So dass das Betriebssystem ausgetauscht / aktualisiert werden kann und die installierten Programme bleiben erhalten.

Du musst also nicht alles neu installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

ingacasper
Beitragsersteller

Das weiß ich das man die Mac OS Versionen im Store aktualisieren kann.Ich wollte nur eine neue Version haben wzb Mojave oder Catalina.wenn ich eine Menge Geld ausgebe,dann möchte ich auch noch lange Updates dafür bekommen.Ich habe momentan eine alte Version drauf, die nicht lange von Apple geupdatet wurde.Naja und wenn nicht klar in der Beschreibung steht um welche es sich handelt bin ich auch nicht bereit den Preis zu bezahlen.

Waldmensch70  19.04.2020, 11:48
@ingacasper

Das hängt aber vom Modell des Rechners ab, wie lange es für den noch OS Updates gibt. Nicht davon, ob da jetzt gerade die aktuelle oder die vorherige Version draufgespielt ist.

Die Frage sollte also lauten: Verkauft Otto Dir dort das aktuellste Modell oder das „Vorjahresmodell“, welches sie noch auf Lager liegen haben.

Also bei iPhones ist es immer eine recht aktuelle Version vielleicht auch mal die Vorgängerversion. Aber es ist doch eigentlich egal was drauf ist. Einfach updaten wenn er ankommt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

So wie es scheint ist er Baujahr 2019, entweder ist "Mojave" drauf oder " Catalina"