Lohnt es sich noch ein imac von 2010 zu kaufen?

4 Antworten

Für 600 euro würde ich zuschlagen und kaufen.

Die Mac-Rechner sind wesentlich langlebiger als Windows-PC. Da würdest Du auch noch nach einigen Jahren viel Freude an diesem Rechner haben. Durch die SSD-Festplatte wird er sehr schnell starten. Allerdings sind die 4 GB-RAM-Speicher gerade noch ausreichend. Bei diesem Rechner sollte das Aufrüsten mit mehr RAM-Speicher kein grösseres Problem sein und auch nicht viel kosten.

Viel Spass mit dem Mac!

Ich habe hier selbst noch einen 2010'er iMac rumstehen, fast mit den selben Spezifikationen, nur mit deutlich mehr RAM und ohne SSD...

Kommt natürlich sehr darauf an, was Du damit machen willst. Macs sind auf jeden Fall langlebiger als die üblichen Windows-Kisten, also brauchen Dich die 5 Jahre nicht zu stören. Yosemite - das aktuelle Betriebssystem - läuft super drauf, ganz ohne große Geschwindigkeitseinbußen. Für's Internet und ein bisschen Büro-Software reicht der vollkommen aus. Wenn Du aber leistungsvolle Anwendungen wie etwa Final Cut Pro (Filmschnitt) oder diverse Spiele verwenden möchtest, kommt es hier natürlich zu Leistungseinbußen. Denn die Grafikkarte ist mit 256MB VRAM natürlich nicht besonders leistungsstark.

600,- sind OK wenn der fehlerfrei ist. Achte auf Pixelfehler und die berühmten "Wolken" in den Ecken. Dann kannst du ihn aufrüsten auf 32BG RAM und mit der SSD ist er eh schon sehr flott. Es gibt sie aber manchmal auch schon günstiger. Schau mal bei Kleinanzeigen, MacUser, etc. Ich habe vor einiger Zeit für 650,- den 27" geschossen.

Der ist ziemlich teuer. Für 900 € erwarte ich aus 2010 mind. 27" und 8 GB RAM. http://www.ebay.de/itm/Apple-iMac-11-2-54-6-cm-21-5-Zoll-Intel-Core-i3-3-06GHz-4GB-RAM-neue-500GB-HDD-/151585110713?pt=DE_Computing_Apple_Desktops_All_In_Ones&hash=item234b2d3ab9 unterscheidet sich nur durch die HDD von deinem Modell. Hat 1 Jahr Gewährleistung vom Händler. Also wer auch immer dir 900 € abknöpfen will, will dich besch...en.

KuarThePirat  12.02.2015, 17:40
@Maximus0

Ah :-). Dann geht das in Ordnung. Zumindest wenn es von einem Händler mit Gewährleistung kommt. Privat ist das noch ein wenig teuer.

KuarThePirat  12.02.2015, 20:36
@Maximus0

Der Rechner ist bald 5 Jahre alt. Da kannst du natürlich keine Großtaten mehr erwarten. Aber grundsätzlich kann man noch vernünftig damit arbeiten. Meine Schwester schreibt gerade auf einem 2008er MacBook ihre Masterarbeit. Also auch das ist noch möglich. Spiele und sehr anspruchsvolle Anwendungen würde ich aber vergessen.

99945  12.02.2015, 18:40

Je nachdem was du damit machen möchtest reicht das natürlich. Zocken wirst du damit nicht können. Auch Videoschnitt und Vergleichbares wird nicht unbedingt super damit zu machen sein. Videos gucken und normal im Netz surfen oder vielleicht doch noch ein paar ältere Spiele spielen ist schon noch drinnen.