MAC-Adresse von KabelModem 6490 ändern?

6 Antworten

Die MAC-Adresse ist eine weltweite einzige Adresse, die Du nicht ändern kannst. Und es auf keinen Fall probieren solltest, weil vieles davon abhängt und Du in Teufelsküche kommen würdest. Du hast keine MAC-Adresse; die hat jedes Gerät mit Internet-Zugang. Eigentlich hast Du mit der MAC-Adresse gar nichts zu tun. Ricardo

Datenschaufler
Beitragsersteller
Die MAC-Adresse ist eine weltweite einzige Adresse, die Du nicht ändern kannst. Und es auf keinen Fall probieren solltest, weil vieles davon abhängt und Du in Teufelsküche kommen würdest. Du hast keine MAC-Adresse; die hat jedes Gerät mit Internet-Zugang. Eigentlich hast Du mit der MAC-Adresse gar nichts zu tun. Ricardo

so soll es auch sein.

Ein eigener gekaufter Router6490 der wahlweise - eben einmal die Leihbox(wegen Firmware Update) und einmal (meist) die Gekaufte BOX6490 die keine Einschränkungen hat aber die gleiche MAC würde sicherlich so manchen wie auch mich glücklich machen. Das ist einfach ein vorgaukeln einer MAC im KabelNetz.

Die Leihbox wir nicht verändert? Die muss bei Vertragsablauf unversehrt sein.

Habe ich mein Problem nun verständlich genug gemacht?

Ich habe gerade eine andere Frage von Dir gelesen und nehme deshalb mal an, dass Du mit "eigene" die DSL Fritzbox meinst. Mir ist deshalb nicht klar, wie MAC-Spoofing bei irgendwas helfen sollte. Deine Netzgeräte haben unterschiedliche MAC damit sie auf Ethernetebene (Layer 2) eindeutig adressiert werden können. Wenn du beide Boxen im selben Netz anschließen willst, erzeugst du mit doppelten MAC Probleme.

Damit diese Probleme nicht entstehen, ist für die normalen Benutzerschnittstellen ein Ändern der MAC nicht vorgesehen. Und das ist gut so. Wenn du beide im gleichen Netz betreiben willst sollte es reichen den DHCP-Server auf einer Box abzustellen und dort eine andere IP als 192.168.178.1 zu konfigurieren, z.B. 192.168.178.2.

franzhartwig  23.02.2018, 07:33

Wenn in der Frage von Kabelmodem die Rede ist, wird wohl keine DSL-Fritzbox gemeint sein. Die hat nämlich, man ahnt es kaum, ein DSL-Modem und kein Kabelmodem. In Kabelnetzen werden mitunter die MAC-Adressen zur Autorisierung beim Provider genutzt. Der Wechsel des Kabelmodems und damit der MAC-Adresse kann also dazu führen, dass der Netzzugang nicht funktioniert.

flaglich  23.02.2018, 08:01
@franzhartwig

Das mit dem Kabelmodem hatte ich zuerst auch so interpretiert. Und das würde ja auch einen Sinn ergeben, sich gegenüber dem Provider mit einer MAC ausweisen die akzeptiert wird, damit der Provider nicht merkt, dass sich die Fritzbox geändert hat.

Dann habe ich die andere Frage von Datenschaufler gelesen.

franzhartwig  23.02.2018, 08:05
@flaglich

Diese andere Frage kannte ich nicht. Und ehrlich gesagt verstehe auch nicht wirklich, was er da vor hat. Man kann sein Leben auch kompliziert machen.

Datenschaufler
Beitragsersteller

Hallo flaglich

Wenn du beide Boxen im selben Netz anschließen willst, erzeugst du mit doppelten MAC Probleme.

genau das will ich nicht - nur getrennt - einmal die Leihbox wegen Firmware Update aufspielen und einmal die Neue(eigene6490) als Dauerbox so weit möglich da die unzensoriert ist. So wird dem Netz nur vorgegaukelt das es die Mietbox ist.

Eine Möglichkeit - wenn es funktioniert würde ich noch sehen - das ich die selber gekaufte KabelBox6490 nach der ersten Mietbox zuschalte.

Wenn dies funktionieren würde, könnte ich mir das vorherige ersparen.

Mit dieser zweit BOX würde KabelPlus nicht "geschädigt" - hier würde das Netz keine andere MAC erkennen und ich so das eigene Modem/Router als wie die Gemietete BOX6490 sein. Ich übergebe das Internet an die eigene Kaufbox und alles ist gut. Einziges Problem sind noch die TV-Programme die ich eventuell nicht auf die eigene BOX bekomme? Wenn ich das so richtig verstehe?

Mir ist nun nicht klar wie ich die zusammenschalte - die selber gekaufte hat ja auch einen Gewinde-Kabelanschluss und wo bekommt diese das TV/Radioprogramm sowie das Internet mit 300/40 um keine Verluste zu erhalten? Welche Kabel kommen wo hin?

Gibt es einen Unterschied der 6490Kabelboxen zwischen Deutschland und Österreich?

Bei meiner DSL BOX7490 musste ich auf die Österreich Version achten.

Der Deutschen BOX fehlt der Österreich Anix A-Teil, B-haben die anderen und A+B nur meine gekaufte Version.

Hat DOCSIS auch Länder-Unterschiede ?

ich wohne in Österreich und da haben wir keine freie Routerwahl

soweit richtig von der Gesetzeslage ... allerdings ist es manchmal trotzdem möglich ein eigenes Gerät zu verwenden

ich selbst habe an einem meiner Kabelplus Anschlüsse ein eigenes Gerät hängen (DOCSIS-Modem) und auch einen UPC Anschluß mit eigenem DOCSIS-Modem

diese beiden Verträge lauten auf Modem-Only und da die beiden Provider kein Modem anbieten können, konnte ich meine eigenen verwenden

Wie änder ich die MAC Adresse der FritzBox 6490 um meine eigene zu verwenden

wozu eigentlich eine eigene MAC, was erwartest dir davon ??

oder willst du nur für diverse Seiten die Wartezeit umgehen indem du deine öffentliche IP änderst ??

Datenschaufler
Beitragsersteller

Ich schreibe diese Zeilen als einer der sich so durch die Netztechnik durchringt und immer wieder etwas neues kennenlernt und sich so seine Gedanken macht.

Die beiden Boxen laufen nie gleichzeitig- das will ich nicht - nur getrennt - einmal die Leihbox wegen Firmware Update aufspielen und einmal die Neue(eigene6490 oder auch wenn möglich 6590?) als Dauerbox so weit möglich da die unzensoriert ist. So wird dem Netz nur vorgegaukelt das es die Mietbox ist.

Eine Möglichkeit - wenn es funktioniert würde ich noch sehen - das ich die selber gekaufte KabelBox6490 oder 6590 nach der ersten Mietbox zuschalte.

Ich will die Einschränkungen in der Firmware nicht! Verändern der MIETBox kommt für mich aber auch nicht in Frage wegen Rückgabe nach Vertragsende.

Wenn eine zusätzliche BOX funktionieren würde, könnte ich mir das vorherige ersparen.

Mit dieser zweit BOX würde KabelPlus nicht "geschädigt" (nicht wörtlich nehmen) - hier würde das Netz keine andere MAC erkennen und ich so das eigene Modem/Router als wie die Gemietete BOX6490 sein. Ich übergebe das Internet an die eigene Kaufbox und alles ist gut. Einziges Problem sind noch die TV-Programme die ich eventuell nicht auf die eigene BOX bekomme? Wenn ich das so richtig verstehe?

Mir ist nun nicht klar wie ich die zusammenschalte - die selber gekaufte hat ja auch einen Gewinde-Kabelanschluss und wo bekommt diese das TV/Radioprogramm sowie das Internet mit 300/40 um keine Verluste zu erhalten? Welche Kabel kommen wo hin?

Gibt es einen Unterschied der 6490Kabelboxen zwischen Deutschland und Österreich?

Bei meiner DSL BOX7490 musste ich auf die Österreich Version achten.

Der Deutschen BOX fehlt der Österreich Anix A-Teil, B-haben die anderen und A+B nur meine gekaufte Version.

Hat DOCSIS auch Länder-Unterschiede ?

netzy  28.02.2018, 20:13
@Datenschaufler

zuerst mal ... welche Box hast du von Kabsi bekommen ?

Ich will die Einschränkungen in der Firmware nicht

welche da wären ?

die selber gekaufte hat ja auch einen Gewinde-Kabelanschluss und wo bekommt diese das TV/Radioprogramm sowie das Internet mit 300/40

der F-Anschluß ist dafür da, um hier "das Internet" zu übertragen, kommt einfach in deine TV-Dose an den TV- bzw. Radio- bzw. Data-Anschluss, je nachdem welche Dose du von Kabsi hast

das TV-Signal selbst läuft nicht über den Modem-Router, den TV steckst du direkt an die Dose .... TV funktioniert auch ohne das ein Modem/Router angeschlossen ist

mit Kabsi konnte ich immer noch reden, die sind relativ kulant, also einfach in der Technik nachfragen, wie es mit einer eigenen Box aussieht...

wie bereits gesagt, ich habe auch die Leihboxen (WLAN-Router) abgelehnt und relativ widerspruchslos ein neues DOCSIS-Modem bekommen und meine eigenen Router dran hängen

wenn du aber unbedingt eine Fritte willst, dann hilft dir kein Modem, das ist ja schon in der Fritte integriert .... bleibt dir nur, bei der Hotline nachzufragen

an meinem UPC-Anschluß, lt. Vertrag "Modem-Only" hatte UPC auch mehrfach versucht mir deren Modem/Router aufzuzwingen und nach einigen Streitereien und nachdem ich jedesmal das Gerät selbst auf "Bridge" umgestellt hatte (gegen den Willen von UPC), hat UPC selbst das Gerät auf "Bridge" konfiguriert und ich kann meine eigenen Router nutzen....

Ich glaube kaum, dass man die MAC-Adresse ändern kann. Inzwischen hat man aber die freie Routerwahl. Der Provider muss es Dir ermöglichen, das Kabelmodem gegen ein selbst gewähltes Modell auszutauschen. Der Provider sollte deshalb entsprechende Prozeduren zur Verfügung stellen, ohne dass man MAC-Adressen ändern müsste. Frag mal bitte bei der Hotline Deines Providers nach oder schaue auf dessen Internetseiten. Für Vodafone habe ich per Google (vodafone kabel eigener router als Suchbegriffe) dies: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659 und dies: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-schliesse-ich-meinen-eigenen-router-ans-vodafone-kabel-netz-an gefunden

Datenschaufler
Beitragsersteller

Hallo - ich wohne in Österreich und da haben wir keine freie Routerwahl.

Ich habe mich bei diversen Behörden Informiert und als Antwort erhalten das in Österreich jeder frei gekaufte DSL-Router nur geduldet werde und bei KabelPlus das nicht gültig ist da dort der Router als Kabelabschluss gilt. Da früher mal bei DSL das auch so war und es dazu noch immer kein Österreichisches Gesetz gibt ist bei DSL alles nur Geduldet aber bei Kabel nicht. Laut Auskunft der Behörden in Österreich ist diese Gesetz hier nicht anwendbar da es noch nicht in Nationales Gesetz erstellt wurde und man da bedenken hat dies zu machen - also ein hinausschieben und untätig zu bleiben. Wer soll hier geschützt werden oder wem wird hier indirekt geholfen?

franzhartwig  23.02.2018, 15:26
@Datenschaufler

Dass Du in Österreich wohnst, war für mich erst mal nicht ersichtlich, deshalb habe ich mich auf D bezogen. Wie die Lage in AT ist, habe ich nun gelernt.

Auf die Fritzbox kann man eine alternative Firmware aufspielen, sie heißt Freetz. Möglicherweise kann man dort die MAC-Adresse umstellen.

Datenschaufler
Beitragsersteller
@franzhartwig

Hallo franzhartwig

Genau das ist das Problem in Österreich.

Wegen der MAC ist noch folgendes zu schreiben. Ich will meine BOX6490 nicht defekt machen und eine andere Firmware aufspielen ich muss diese ja später mal wieder Retour geben - zumindest nach Vertragsende - und da sollte die noch "Unversehrt" sein.

Deshalb meine bitte um eine Änderung der MAC - nur so könnte ich eine andere BOX6490 zusätzlich verwenden ( Zusätzlich bedeutet nicht zur selben Zeit am Kabelanschluss sondern jeweils die eine und ein andermal die Neue.)

Deshalb 2 BOXen6490 weil KabelPlus ja auch eine Firmware davon liefert und die sollte auch mal Installiert werden.

"Meine eigene" BOX hat(hätte) eben den Nachteil das diese eine andere MAC hat und KabelPlus erkennt das sofort und sperrt diese Box. Wenn aber eine BOX mit dieser identischen MAC da sein würde - würden die bei KabelPlus dies nicht merken und ich habe "meine eigene" BOX am Netz ohne die "beschnittene BOX" zu benutzen.

Alles nur theoretisch gedacht und hier gefragt - es könnte ja auch Personen geben die schon solche Probleme gemeistert haben.

Bei einer Anfrage bei KabelPlus hat man mir bestätigt das es Ausnahmen zur eigenen BOX gibt - ich habe aber keine weiteren Daten dazu erhalten.

Da KabelPlus eine Fritz!BOX6490 anbietet und die habe ich in Miete ist es doch nicht schwer eine selbst gekaufte dazu zu geben. ( Wie oben angeführt wenn so möglich?) Einziges Problem ist und bleibt die MAC die das ganze vereitelt. Da ich kein Netzwerker bin nur ein Probierer ist es mir noch ein Rätsel wie ich das KabelPlus-Netz damit überlisten könnte.

Das Argument das KabelPlus kein Moden/Router anbietet kann ich in meinem Falle auch nicht anführen. KabelPlus hat mir die BOX6490 in Miete zur Verfügung gestellt. Damit ist dies der Kabelabschluss von KabelPlus.

Mir ist schon geschrieben worden das ich eine BOX7490 (die ich auch besitze - am DSL Anschluss von A1) danach betreiben soll und so mir das ganze ersparen würde - ja schon - nur dieses Problem ist deshalb so nicht gelöst.

Ob ich das ganze auch so mache steht auf einem anderen Blatt Papier.Gedanklich darf ich wohl damit spielen. Sollte es ein Problem bei KabelPlus bewirken ist das ganze sowieso abgesagt.

Konnte ich mich nun so verständlich machen - das ich auch verstanden wurde?

franzhartwig  23.02.2018, 17:14
@Datenschaufler

Ich glaube schon, dass ich das Problem halbwegs verstanden habe. Allerdings sehe ich keine Lösung für Dein Problem.

Ich bezweifle, dass das ohne größeren EIngriff ins Betriebsystem bzw. des Images nicht möglich ist. (Wenn diese info überhaupt veränderbar gespeichert ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student