Lymphknoten in Achsel, Leiste und Hals?

2 Antworten

Der Mensch hat 600 oder mehr Lymphknoten. Sie sind mit Lymphbahnen verbunden, durch welche Lymphe mit Reparatur- wie mit Abfallstoffen sickert.

Das Lymphsystem ist unsere Gesundheitspolizei. Sie beseitigt Bakterien und anderen Dreck, sie fördert die Heilung bei Verletzungen . . . Wenn es viel zu tun gibt, können die Lymphknoten schon mal anschwellen. Das ist normal. Sie arbeiten sehr unauffällig, so dass man sie kaum wahrnimmt. Nur wo Haut und Bindegewebe etwas dünner sind, hat man die Chance, unsere tüchtigen Helfer einmal tastend zu bemerken.

Das man Lymphknoten hat ist normal, dass man sie beim genauen Abtasten findet, ist auch normal. Keine Sorge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

baerhundkatz
Beitragsersteller

Aber warum steht dann im Internet, dass man die normal gar nicht erstasten kann ? :(