Lymphknoten leiste 1cm?
Hallo ich habe an der linken Leiste ein etwa 1-1,5 cm großen Lymphknoten den ich nur im Liegen spüre allerdings habe ich auf der rechten Seite auch ein etwa 1cm großen Lymphknoten. (Vor 11/2 Jahren hatte ich auch 2 etwa 1,5 cm große lymphknoten am Hals nach etwa 1Jahr gingen sie dann weg.) Die Lymphknoten Schmerzen nicht und lassen sich leicht bewegen Die sogenannte B Symptomatik habe ich auch nicht. Kann es sein dass Lymphknoten auch von Natur aus etwas größer sein können. (Zum Arzt werde ich wahrscheinlich eh gehen also müsst ihr nicht dass noch extra reinschreiben)
1 Antwort
Lymphknoten sind teil des Immunsystems und schwellen an wenn zum Beispiel eine infektion in der nähe bekämpft wird.
Die Lymphknoten die man am öftesten merkt sind die am Hals, weil die meistens anspringen wenn man erkältet ist oder eine Halsentzündung hat.
Sie sollten nicht schmerzen und nach einer Woche sollten sie auch mal wieder abschwellen, wenn nicht mal zum Hausarzt und untersuchen lassen.
Im Hals hatte ich davor auch so c. A 1,5cm große Lymphknoten zur der Zeit hatte ich ziemlich Angst und habe so lange daran rum getastet bis die irgendwann wirklich dann geschwollen währen
Wie groß sind denn Lymphknoten Normal? Ich habe gelesen dass die auch so circa 1,5 cm im Normalzustand erreichen können
Was ich außerdem vergessen habe zu erwähnen das der Knoten Oval ist wenn er krankhaft aktiv währe er meines Wissens eigentlich Kreisförmig.