Kann Stress lymphknoten verursachen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lymphknoten heilen nicht ab. Nach einem Infekt dauert es, bis sie abschwellen. Manchmal vernarben sie auch, heißt, sie bleiben. Lange. Selten steckt eine gefährliche Ursache dahinter.

Stress verursacht keine Lymphknoten. Lymphknoten hat jeder für die Infektabwehr, die gehören zu dir und sind und waren und werden da sein.

2elbi2  01.01.2022, 23:56

Das ist falsch. Lymphknoten können durchaus, durch Stress und den dadurch ausgelösten Prozessen im Körper anschwollen.

peer80  02.01.2022, 22:13
@2elbi2

Das war aber gar nicht die Frage.

Kannst du irgendwo in der Frage lesen, ob Stress eine Lymphknotenschwellung verursachen kann? Ich nicht. Dort steht, ob Stress Lymphknoten verursachen kann. Nein, das kann Stress immer noch nicht. Es wachsen keine neuen Lymphknoten durch Stress. Deine Aussage ist also falsch!

2elbi2  04.01.2022, 20:53
@peer80

Ich habe meine Hausärztin gefragt, da ich auch gelegentlich Lymphknotenschwellungen habe. Sie hat mir gesagt, dass es durchaus sein kann, dass diese durch Stress anschwellen. Du kannst ja auch mal recherchieren.

peer80  04.01.2022, 23:21
@2elbi2

Da muss ich nichts recherchieren. Klar können Lymphknoten durch Stressreaktion anschwellen. Richtig. Aber das war doch gar nicht die Frage. Lies doch einfach mal die Frage! Die lautet : können Lymphknoten entstehen. Antwort: Nein! Die Frage lautet nicht: können Lymphknoten anschwellen! Lesen hilft. Deine Antwort ist immer noch falsch und meine immer noch richtig!
Oh Herr, lass Hirn regnen.