lustige mathebeispiele zum reinlegen?

2 Antworten

Ein reicher Beduinenscheich hatte drei Söhne. Er spürte sein Ende und machte sein Testament. Der Älteste sollte die Hälfte erben, der Mittlere ein Drittel, der Jüngste ein Achtel.

Als er starb, hinterließ er seinen Söhnen 23 Kamele. Die Söhne wollten die wertvollen Tiere aber nicht schlachten. Was tun? Sie fragten einen weisen Mann um Rat.

Der stellte sein eigenes Kamel dazu: Der Älteste bekam 12, der Mittlere 8, der jüngste 3. Der weise Mann nahm sein eigenes Kamel wieder mit nach Hause. Alle waren zufrieden.

Wie geht das?