Hilfe mit Großeltern?
Nabend Leute, ich weiß gar nicht wie ich wirklich anfangen soll...
Also es geht um meine Großeltern, speziell um meinen Opa, er baut halt immer weiter ab, sowohl psychisch als auch körperlich. Er kann sich mittlerweile kaum noch ohne Hilfe bewegen und geistig wird er auch immer schlechter (hält zb ein Taschentuch 5min in der Hand und überlegt was er damit machen wollte usw). Gerade diskutieren mein Vater und seine zwei Brüder mit meiner Oma wie es weitergehen soll, am Anfang hab ich noch zugehört bin aber dann jetzt gegangen weil ich es nicht mehr aushalten konnte meine Oma so verzweifelt zu sehen...
Ich hatte nie so den guten Draht zu meinem Opa (hat er aber allg nicht zu all seinen Enkeln) und deswegen verstehe ich auch irgendwie nicht warum es mir dann doch so nah geht und ich mir schon sorgen um die beiden mache. Meine Oma will aber auch nicht zugeben dass sie sich nicht mehr allein um ihn kümmern kann (jeden Tag kommt der Pflegedienst morgens und abends) und mein Opa versteht glaub ich net dass meine Oma es nicht mehr schafft sich um ihn zu kümmern.
Ich weiß auch gar nicht warum ich dass hier gerade schreibe, vllt will ich das einfach loswerden weil ich nicht so richtig niemanden hab mit dem ich drüber reden kann (also es gäbe schon jemanden, was aber ne kompliziertere Geschichte ist die hier nichts zu suchen hat). Also hoffe ich dass mir hier wer helfen kann mit der Situation fertig zu werden
2 Antworten
Ich kann Deine Gefühlslage sehr gut nachvollziehen! Leider kann ich Dir nichts sagen, was es leichter macht! Irgendwann kommt man in ein Alter, wo die Rollen sich verschieben. Früher war man klein und Großeltern/Eltern haben sich um Dich gekümmert. Jetzt ändert sich das: Du siehst wie sie abbauen und kommst selbst mehr und mehr in die Rolle, in der Du Dich kümmern musst. Das ist richtig schwer mit anzusehen! Trotzdem lässt es sich nicht ändern-es ist der Lauf der Dinge! Früher oder später erlebt das jeder. Der eine intensiver, der andere weniger!
Kopf hoch und alles Gute für Dich, Deine Großeltern und Eltern!
In erster Linie sind dein Vater und seine Geschwister für den Opa verantwortlich, und da läuft ja schon etwas. Das Einzige, was du machen könntest, ist deine Hilfe anbieten und deine Großeltern regelmäßig besuchen, für sie einkaufen oder ähnliches.
Ja, das ist mir klar, ich komm halt nur psychisch mit der ganzen Sache nicht ganz so gut klarkomme weil ich da einen "wunden" Punkt habe und mich sowas schnell trifft und runterzieht