Lunge zu groß für Brustkorb?
Hi erstmal,
ich m/12 habe das Gefühl das meine Lunge zu groß für meinen Brustkorb ist. Wenn ich Sport mache oder mich leicht anstrenge kann ich nicht ganz einatmen also es fühlt sich zumindest so an. Ich kann bis zu 1min meine Luft anhalten. UND wenn ich so viel wie möglich einatme spüre ich wie Druck auf mein Herz kommt.
Habt ihr eine Idee ob es wirklich so ist wie ich vermute und wenn ja was kann man machen.
Danke im Vorraus!
Gruß Bunzer102
8 Antworten
Wenn du bei leichter Anstrengung das Gefühl hast, nicht ganz einatmen zu können, ist das entweder Einbildung oder Asthma. Darum solltest du das beim Arzt klären lassen. Wenn man so viel wie möglich einatmet, hat man natürlich einen Druck im Brustkorb, denn das ist physikalisch bedingt. Machen kann und muss man da gar nichts, denn die Gesetze der Physik sind in Ordnung: An einem Ort können nicht zwei verschiedene Dinge sein. Wenn du den Brustkorb mit Luft füllst, wird es darin enger. So soll es sein.
Das Gefühl kenne ich gut. Hat bei mir sogar schon zu Panik geführt. Du kannst mal die Schonhaltung probieren, indem du dich auf alle Viere begibst, den Kopf etwas runter die Schultern hoch, dabei tief einatmen, dann solltest du merken, dass sich die ganze Lunge füllt.
Deine Lunge ist nichts gewohnt und daher stößt Sie an Ihre Grenzen. Sie dehnt sich so gut wie möglich. Und jedes Mal wird Sie etwas größer, damit Du mehr Luft bekommst.
Hast du denn dabei Schmerzen? Dass deine Lunge zu groß für den Brustkorb ist kann nicht sein...
Ja wenn ich tief einatmen spüre ich großen Druck auf den Herz und es tut weh
Dann sollte das mal ein Arzt abchecken. Mit solchen Schmerzen ist es auf Dauer ja unangenehm. Gute Besserung!
Eine Lunge, die zu groß ist, das gibt es nicht.
Wenn du das Gefühl hast, du kannst nicht tief genug einatmen, lass von deinem Hausarzt dein Lungenvolumen prüfen. Alles weitere erklärt er dir dann.
denkst du ich sollte zum arzt?