Starkes Stechen im Oberkörper und Bauch?
Manchmal habe ich ein starkes Stechen im Oberkörper und Bauch, vor allem wenn ich tief einatme. Je tiefer ich atme, also desto mehr Luft ich in meine Lunge bringe, desto schmerzhafter wird das Stechen.
Das Komische ist halt, wenn ich ganz tief einatme und sehr viel Luft hohle und dann die Luft anhalte für ein paar Sekunden, was dann immer sehr weh tut geht es dann immer weg.
Also ich arbeite mich dann immer so hoch, zuerst fülle ich so 30% meiner Lunge mit Luft, dann kann ich bis zu 30% meiner Luftkapazität normal atmen(ohne stechen) und dann immer so weiter bis 100%. Ich hab das halt aller paar Monate immer Mal, also das beeinträchtigt mich eigentlich gar nicht(ich weis ja auch wie ich das los werde). Fragen tu ich mich aber trotzdem was das ist
Bist du Groß und dünn? Oder eher sehr dick?
Bin Dünn und normal Groß
Merkst du irgendwas Tropfen im Brustbereich wenn du dich hinlegst?
Nein, gar nichts
2 Antworten
Klingt nach ner Zwerchfellreizung, halt wie Seitenstechen. Kommt auch nach Erkältungen vor, wenn man viel gehustet hat. Auch nach sportlichen Anstrengungen.
Versuche mal deine Lunge beim Arzt überprüfen zu lassen, ich vermute eine Pneumothorax ( Lunge kollabiert ). Ich teilte diesen Januar die gleiche Erfahrung und die Lunge war eingefallen, das hatte ich auch fast monatlich, da die Lunge sich auch schnell heilen kann.
Durch Druck der Lunge passiert das ganz einfach, wenn man kurz gegen jemanden knallt oder hysterisch Lacht, dass die Lunge einfällt. " Lachen ist gesund " 🤓
Wasser tropft in deiner Lunge, da ein oder mehrere Bläschen geplatzt sind, je öfter du das hast, desto heftiger tuts weh, ist es so?
Nicht wirklich, also es hat eigentlich immer die gleiche Stärke. Ich hab das auch schon ziemlich lange, also schon seit ich 11 bin, ich dachte halt immer das ist normal bis mir mein Bruder gesagt hat er hätte das nicht
Also manchmal hab ich auch so etwas wo es sich dann anfühlt als würde mein Herz stehen bleiben, da wird mir so die ganze Luft aus der Lunge gepresst und ich kann kurz nicht atmen. Das hab ich auch schon seit 10 Jahren oder so
Vielleicht hat das echt einfach jeder und ich bin einfach nur Sensibel
Nein, ganz bestimmt nicht, dann hat es vielleicht was mit dem Zwerchfell, lass dich wirklich untersuchen.
Also mein Kinderarzt meinte bei der Untersuchung vor 2 Jahren oder so das alles in Ordnung ist. Ich warte einfach mal ab und wenn es tatsächlich schlimmer wird geh ich zum Arzt. Aber danke für deine Hilfe
Mach dir keine Sorgen. Ich hab das auch manchmal. Das ist kein pneumothorax bei dir! Du hättest dauerhaft Luftnot, vor allem bei Anstrengungen. Bei einem Pneu kann sich ein Teil der Lunge nicht aufblähen. Das ist bei dir ja nicht der Fall. Es ist auch gut möglich, dass das eine Muskelverspannung im Rücken ist. Zockst du viel oder sitzt du immer schief?
Naja dauerhaft Luftnot war jetzt nicht ganz, die Lunge kann noch aufblähen, aber nur ein kleines bisschen
Aber du hast gemerkt, dass was nicht stimmt,,dass du plötzlich nicht leistungsfähig mehr warst. Wie ist das bei dir passiert? Einfach so oder ne verdrehte Bewegung?
Ich hatte zu stark gelacht, dabei ist wahrscheinlich meine Lunge eingedrückt worden, habe direkt sehr starke Schmerzen gespürt, ich konnte noch gut einatmen aber es tat immer mehr weh, je weiter ichs getan habe. Beim hinlegen habe ich nur noch das Wasser in meiner Lunge tropfen gemerkt, egal wie ich mich gedreht habe, ich habe dolle geschwitzt und war für eine Stunde lang unter Schmerzen bis wir dann um 0 Uhr zu einem Krankenhaus gefahren sind, da haben die das direkt bemerkt.
Hui, das klingt heftig. Kannst du jetzt wieder alles machen, zb Sport?
Jup, alles wieder gut, hatte eine drainage bekommen und nach 3 Tagen wieder aus dem KH raus. Natürlich kann das mal wieder passieren, aber kann alles wieder machen, außer tauchen, also tief tauchen, da ist der Druck noch zu hoch
Ist das gefährlich? Weil monatlich war glaube etwas übertrieben, ich hab das mehr so alle 2-3 Monaten. Was meintest du mit Tropfen im Brustbereich?