Lumix panasonic macht nur schwarze Bilder im m Modus?

5 Antworten

Pebkac? Blende 11, 1/2000 Sekunde Belichtungszeit. Da benötigt man helles Licht, um ein normal belichtetes Bild zu bekommen.

Blende öffnen, längere Belichtungszeit, dann klappt es auch mit dem Foto.

miezepussi  26.11.2022, 20:08

Was heißt "Pebkac"? Dem Rest stimme ich zu

fb1701  26.11.2022, 20:48
@miezepussi
Was heißt "Pebkac"?

Das ist auch bekannt als OSI Layer 8 Problem.

miezepussi  27.11.2022, 06:48
@fb1701

Das habe ich jetzt auch erst mal googeln müssen….

ich sage immer , das Problem liegt 30 cm hinter der Kamera.

fb1701  27.11.2022, 13:53
@miezepussi
ich sage immer , das Problem liegt 30 cm hinter der Kamera.

Das erinnert mich an den Spruch, den man macht wenn Hunde sich schlecht benehmen:

Das Problem findet man meist am anderen Ende der Leine.

Das ist ungefähr als wenn du ein Auto zum ersten Mal mit Schaltgetriebe fährst und dich dann fragst, warum du nicht von der Stelle kommst, wenn du im fünften Gang anfahren willst.

Manuellen Modus benutzen will gelernt sein. Dafür ist es quasi Pflicht zu wissen, was Blende, Belichtungszeit und ISO sind und wie diese miteinander interagieren. Denn Belichtungszeit 1/2000 bei einer Blende von 11 kann bei Zimmerlicht nix werden.

Am besten du schaust dir mal folgendes Video an, da dürften sich vielleicht ein wenig damit klären.

https://youtu.be/wB4zmLXsZIA

miezepussi  27.11.2022, 06:50

… nur das man im fünften Gang (auf gerader Ebene) durchaus anfahren kann, wenn man das Spiel mit Kupplung und Gas beherrscht.

Hallo

ISO 100 - Blende 11 - 1/2000 Sekunde > Lichtwert 18

gibt es nicht auf der Erde, auf Mount Everest hat man Mittags um LW 17, aber evtl auf dem Mond,,,

Die FZ50 müsste nmE ein "Live Histogram" einblenden können

Kein Wunder, Blende ist auf F11 und Belichtungszeit auf 1/2000... Je niedriger diese Werte, desto mehr Licht nimmt die Kamera auf. Stell die Blende (aktuell auf 11) also möglichst niedrig=offen und die Belichtungszeit so weit hoch, bis es nicht verwackelt. Ich würde jetzt mal sagen, 1/100 oder etwas in dem Gebiet. Die ISO kannst du dann etwas hochstellen um ggf. noch fehlende Belichtung auszugleichen, da aber nicht übertreiben weil es sonst rauscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Die Belichtungszeit ist zu kurz, bzw es ist zu dunkel/zu wenig licht vorhanden um das Motiv zu erkennen

somi1407  26.11.2022, 19:41

Lösung: größere Blende, länger belichten, höherer ISO