Lufttrocknen ja oder nein?

(Habe vergessen zu erwähnen das ich jetzt meine Haare immer noch für 10 Minuten in dem Handtuch eingewickelt hab und jetzt lufttrockne)

4 Antworten

Ich lasse meine (langen) Haare sehr oft lufttrocknen. Selbst wenn es mal schneller gehen muss, mache ich eine Mischung aus Föhn und Lufttrocknen. Beides braucht bei mir sehr lange, aber ich hab auch keine Lust, eine Stunde lang ununterbrochen meine Haare zu föhnen.

Und meine Haare sind noch immer dran, sind gesund, sehen gut aus etc. pp. Also an sich ist lufttrocknen nicht schädlich - Egal zu welcher Jahreszeit. Viel eher ist zu oft Föhnen schädlich.

Je nach dem wie das Wetter ist kann es zu Blasenentzündung kommen wenn es kühl ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, Lufttrocknen ist ein natürlicher Vorgang der überhaupt nicht schädlich ist.

Föhnen ist unnatürlich und schädlich, da es austrocknet.

Ich lasse ausschließlich an der Luft trocknen.

Aveairam  22.06.2024, 13:42

Ich auch!

Lufttrocknen ist nicht ideal ;

Das Haar ist im nassen Zustand fragil, bricht schneller und die Schuppenschicht ist nicht geschlossen da entsteht schnell frizz. Ein nasses Haar Haar ist mit einer nassen Spaghetti zu vergleichen..wabbelig und nicht stabil...trocken ist sie stabil. Zudem ist das feuchte Klima perfekt für Umweltschmutz und Bakterien die sich an die nassen Haare und die Kopfhaut kleben...wie ein nasses Taschentuch welches man einmal über eine staubige Oberfläche zieht"... wir im Profi Bereich föhnen die Haare aus gutem Grund immer trocken - das Haar sollte versiegelt und geschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hair und Make-Up Artist seit 9 Jahren