Luftpumpe geht nicht mehr?

6 Antworten

Wen ich deine Beiträge alle lese scheint dir das technische Verständnis für eine einfache Luftpumpe zu fehlen.

Nimm das Teil so wie es ist und gehe einfach in einen Fahrradladen, alternativ mach dir das auch jeder Schlosser oder Dorfschmied.

https://www.youtube.com/watch?v=lXZOIZpYvnA

Bei dir hat sich einfach der Pumpkolben von der Kolbenstange gelöst.

RedDevil1982
Beitragsersteller

"Bei dir hat sich einfach der Pumpkolben von der Kolbenstange gelöst."

Dies sehe ich genauso.

Die Frage ist nur nun:

  1. Ist dieser Pumpkolben weg?
  2. Befindet er sich unten im Stahlzylinder (Bild 3)?

In dem Stahlrohr (Bild 3) gibt es "keinen" Schraubverschluss (unten am Boden) wo ich die Stange im Bild 1 (siehe Mutter ganz rechts) festschrauben kann, dies verwundert mich.

Deshalb gehe ich davon aus, dass der Pumkolben fehlt.

Das Dichtgummi liegt unten im Rohr. Das kommt auf das Ende von der Gewindestange, wo die Mutter sitzt.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Da ist nichts

RedDevil1982
Beitragsersteller

Da liegt nichts im Rohr

Cepha  27.09.2019, 18:09
@RedDevil1982

Dann schau mal genauer hin....die lösen sich nicht in Luft auf!

Auf dem Bild sehr GUT zu erkennen!!

Den wichtigsten Teil, den "Kolben" am Ende der Stange zeigst du leider nicht. Wenn der nicht dicht mit dem Zylinder abschließt, entweicht die Luft natürlich nach oben, ohne verdichtet zu werden.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Wie bekomm ich den wieder raus?

Slarti  27.09.2019, 18:10
@RedDevil1982

Biege dir nen langen, festen Draht zurecht, sei einfallsreich!

RedDevil1982
Beitragsersteller

da ist kein Kolben am Ende der Stange

Slarti  27.09.2019, 18:07
@RedDevil1982

Dann hat er sich wohl gelöst und liegt jetzt ganz unten im Zylinder.

Das sieht so aus, als würde der Kolben noch im Luftpumpengehäuse stecken. Der muss natürlich raus und an der Kolbenstange geschraubt werden. Dann sollte die Pumpe wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

RedDevil1982
Beitragsersteller

Die den Zylinder rumgedreht und geklopft, da kommt nichts raus.

Für mich sieht es so aus, als würde hier ein Teil (der Kolben?) fehlen?

olsen  27.09.2019, 21:02
@RedDevil1982

Also, auf Bild 1 sehe ich eine Kolbenstange mit einer Mutter. Wo bitte ist der Kolben der darauf gehört ? Hat die Pumpe überhaupt schon mal gepumpt ? Ist die neu oder schon älter ?

RedDevil1982
Beitragsersteller
@olsen

Mit Kolben der darauf gehört, meinst du sicherlich, dass unter der Mutter noch ein Koblen hingehört.

Genau dieser fehlt anscheinend, weil in dem Stahlzylinder (Bild 3) nichts drinnen ist. Wo ich zuletzt die Luftpumpe benutzt hatte, hat sie noch funktioniert.

olsen  27.09.2019, 21:20
@RedDevil1982

Ok. Also ich sehe auf Bild 3, dass unten im Luftpumpengehäuse etwas auf dem Boden liegt. Das Teil hat eine Bohrung in der Mitte. Ich glaube, dass das der Kolben ist und die Kolbenstange genau durch die Bohrung passt. Kannst Du evtl. die Kolbenstange in die Bohrung schrauben ?

olsen  27.09.2019, 21:33
@olsen

Der Kolben kann auch nicht raus, weil er fest im Zylinder sitzt.

RedDevil1982
Beitragsersteller
@olsen

Da hab ich schon geschaut, da kann man nichts draufschrauben und es ist auch keine Bohrung in Bild 3. Ganz blöd bin ich auch nicht (nicht böse gemeint)

Anscheined fehlt hier der Kolben.

olsen  27.09.2019, 21:53
@RedDevil1982

Du hast gesagt, die Pumpe funktionierte letztens noch. Also muss ja irgendjemand den Kolben raus genommen haben. ..lg

RedDevil1982
Beitragsersteller

Der Kolben ist weg, unten in der Luftpumpe ist nichts.

Unten am Kolben muss eine Dichtmanschette dran sein.... Vermutlich abgegangen..... Guck mal in den Zylinder rein

RedDevil1982
Beitragsersteller

Ich hab den Zylinker umgedreht und gekoppft, da kommt nichts raus.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Am Ende des langen Metallstabs ist nur ein Gewinde wo man eine Schraube draufdrehen kann. Im Zylinder (Metallrohr) ist nichts.