Luftpumpe geht nicht mehr?
Hallo,
ich habe eine Luftpumpe daheim mit der ich immer meine Fahrradreifen aufgepumpt habe. Diese funktioniert nicht mehr, d. h. wenn ich pumpe wird kein Bar (Druck) mehr erzeugt.
Woran kann das liegen, kann mir das jemand erklären und was muss ich tun um die Pumpe zu reparieren.
Ich hab ein paar Bilder angehängt.
6 Antworten
Wen ich deine Beiträge alle lese scheint dir das technische Verständnis für eine einfache Luftpumpe zu fehlen.
Nimm das Teil so wie es ist und gehe einfach in einen Fahrradladen, alternativ mach dir das auch jeder Schlosser oder Dorfschmied.
https://www.youtube.com/watch?v=lXZOIZpYvnA
Bei dir hat sich einfach der Pumpkolben von der Kolbenstange gelöst.
Das wäre natürlich der Super-Gau und wird wohl in einer Ersatzbeschaffung enden.
https://www.littlejohnbikes.de/zubehoer/bereifung-pumpen/pumpen/sks-air-x-press-80-luftpumpe.html
Das Dichtgummi liegt unten im Rohr. Das kommt auf das Ende von der Gewindestange, wo die Mutter sitzt.
Hat der Kolben am unteren Ende eine runde Manschette oder nicht...?
Dann schau mal genauer hin....die lösen sich nicht in Luft auf!
Auf dem Bild sehr GUT zu erkennen!!
Den wichtigsten Teil, den "Kolben" am Ende der Stange zeigst du leider nicht. Wenn der nicht dicht mit dem Zylinder abschließt, entweicht die Luft natürlich nach oben, ohne verdichtet zu werden.
Biege dir nen langen, festen Draht zurecht, sei einfallsreich!
Dann hat er sich wohl gelöst und liegt jetzt ganz unten im Zylinder.
Das sieht so aus, als würde der Kolben noch im Luftpumpengehäuse stecken. Der muss natürlich raus und an der Kolbenstange geschraubt werden. Dann sollte die Pumpe wieder funktionieren.
Die den Zylinder rumgedreht und geklopft, da kommt nichts raus.
Für mich sieht es so aus, als würde hier ein Teil (der Kolben?) fehlen?
Also, auf Bild 1 sehe ich eine Kolbenstange mit einer Mutter. Wo bitte ist der Kolben der darauf gehört ? Hat die Pumpe überhaupt schon mal gepumpt ? Ist die neu oder schon älter ?
Mit Kolben der darauf gehört, meinst du sicherlich, dass unter der Mutter noch ein Koblen hingehört.
Genau dieser fehlt anscheinend, weil in dem Stahlzylinder (Bild 3) nichts drinnen ist. Wo ich zuletzt die Luftpumpe benutzt hatte, hat sie noch funktioniert.
Ok. Also ich sehe auf Bild 3, dass unten im Luftpumpengehäuse etwas auf dem Boden liegt. Das Teil hat eine Bohrung in der Mitte. Ich glaube, dass das der Kolben ist und die Kolbenstange genau durch die Bohrung passt. Kannst Du evtl. die Kolbenstange in die Bohrung schrauben ?
Da hab ich schon geschaut, da kann man nichts draufschrauben und es ist auch keine Bohrung in Bild 3. Ganz blöd bin ich auch nicht (nicht böse gemeint)
Anscheined fehlt hier der Kolben.
Du hast gesagt, die Pumpe funktionierte letztens noch. Also muss ja irgendjemand den Kolben raus genommen haben. ..lg
Der Kolben ist weg, unten in der Luftpumpe ist nichts.
Unten am Kolben muss eine Dichtmanschette dran sein.... Vermutlich abgegangen..... Guck mal in den Zylinder rein
Ich hab den Zylinker umgedreht und gekoppft, da kommt nichts raus.
Am Ende des langen Metallstabs ist nur ein Gewinde wo man eine Schraube draufdrehen kann. Im Zylinder (Metallrohr) ist nichts.
"Bei dir hat sich einfach der Pumpkolben von der Kolbenstange gelöst."
Dies sehe ich genauso.
Die Frage ist nur nun:
In dem Stahlrohr (Bild 3) gibt es "keinen" Schraubverschluss (unten am Boden) wo ich die Stange im Bild 1 (siehe Mutter ganz rechts) festschrauben kann, dies verwundert mich.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Pumkolben fehlt.