Luftbefeuchter im Büro für Einzelperson?
Hallo, bei uns im Büro ist die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig (20-25 %). Ich habe dadurch große Probleme.
Meine Kollegen möchten keinen Luftbefeuchter, da man sich darum kümmern muss. Denkt ihr, es reicht für mich als Einzelperson, wenn ich einen kleinen Luftbefeuchter für meinen Schreibtisch hole?
Der würde ja direkt neben mir stehen. Ich habe die Hoffnung, dass wenigsten in meiner direkten Umgebung eine angenehme Luftfeuchtigkeit herrscht.
Die Heizungswassertänke und eine zusätzliche Schüssel auf der Heizung reichen nicht aus.
4 Antworten
Ist doch eine blöde Ausrede deiner Kollegen, ab und zu mal etwas Wasser nachfüllen ist schon zu viel Arbeit für die Kollegen?
Dann kümmere dich einfach allein darum etwas Wasser nachzufüllen
mach einfach, es muß dir gut gehen und was die anderen denken wäre mir dann egal
Ja,das müsste ausreichen,ich hab auch Probleme mit trockener Luft,zusätzlich helfen Augentropfen und viel trinken
Es gibt Verdunstungskühler in kleiner (9x9x9) Würfelform.
Da die Kühlung mittels Verdunstung stattfindet, steigt die Luftfeuchte der Raumluft an.
Die Wirksamkeit hängt von der Größe des Raums und vom Luftaustausch bzw. der Lüftung ab. Bei häufigem Luftwechsel und einer Lüftungsanlage nützt das leider gar nix. Billige, einfache Luftbefeuchter werden sehr schnell zu Keimschleudern.
Schade, Hygienemittel haben wir, aber auch eine Lüftungsanlage. Dann muss ich mich wohl selbst um einen größeren Luftbefeuchter kümmern.
Auch das wird leider relativ wenig bringen. Durch die Lüftungsanlage wird die Luft nämlich mehrmals pro Stunde im gesamten Raum erneuert und damit ist Deine ganze Luftfeuchtigkeit, die Du mühsam erzeugt hast, wieder weg. Die Luftauslässe der Zuluft sind so gestaltet, daß eine möglichst gute und schnelle Verteilung der (trockenen) Frischluft erfolgt. Die einzig wirklich wirksame Lösung wäre eine zentrale Luftbefeuchtungsanlage für das ganze Gebäude. Das ist aber Deiner Firma zu teuer und es ist auch nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Ja da hab ich auch drüber nachgedacht. Wahrscheinlich werde ich das machen.