Hattet ihr als Mieter auch eine Heizkosten Nachzahlung?

5 Antworten

Wenn Du ständig heizt, weil Du es warm haben möchtest, darfst Du Dich nicht wundern, dass Du entsprechend nachzahlen musst.

Vielleicht hast Du ja einen anderen Behaglichkeitsbereich als andere Menschen, was sich natürlich auch in den Heizkosten niederschlägt.

Und da die Energiekosten aus verschiedenen Gründen stark gestiegen sind, trifft es natürlich nicht nur Dich, sondern jeder wird leider mit diesen Mehrkosten zu kämpfen haben.

Vielleicht änderst Du mal etwas Deine Gewohnheiten und senkst die Raumtemperatur etwas und ziehst gelegentlich mal einen Pullover an in der Wohnung. Das kann schon Wunder wirken bei der Heizkostenabrechnung.

Ich bezahlte als Hausbesitzerin für die 4000 Liter Heizöl in meinem Mietshaus im letzten Jahr 7500 €. Das Jahr zuvor waren es für 5000 Liter, also ganze 1000 Liter mehr, nur 2700 € gewesen! Da komme ich mir als Hausbesitzer ein ganz kleines bisschen mehr verarscht vor, als Du mit Deinen mickrigen 400 €! Und nein, ich habe bisher die Heizkostenpauschale von keinem meiner vier Mietparteien erhöht und auch noch keine Nachzahlung erhoben! Also bleib mal ganz schön auf dem Teppich mit Deiner Verarscherei! Und sei froh, dass Du so gut weggekommen bist, nachdem Du so viel heizt!

Und - wie ich gerade in Deinem Kommentar weiter unten lese - dann werden Dir die 400 € auch noch vom Amt bezahlt, und Du selber bezahlst keinen Pfennig! Sondern einkommenssteuerpflichtige Bürger wie ich zahlen letzten Endes Deine warme Bude! Und dafür, dass Du über die Gebühr heizt! Und dann wagst Du es noch, Dich hier in aller Öffentlichkeit zu beklagen! Das ist ja wirklich unerhört, man kann so ein Verhalten eigentlich kaum glauben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konradabi
Beitragsersteller

Ja das tut mir leid was ich hier veranstaltet habe hast schon recht aber ich beziehe auch nicht aus lust und laune Bürgergeld, ich bin da rein gerutscht aus etlichen gründen und dann ist es schon gut das es sowas gibt.

Regilindis  15.11.2023, 02:29
@Konradabi

Es ist auch gut, dass es Leute wie mich als Bürger gibt, die Dir Dein Bürgergeld und Dein Leben auf Staatskosten finanzieren!

Die Höhe der Nachzahlung sagt absolut nichts aus, wor kennen weder deine gesamten Heizkosten noch die Größe der Wohnung.

Wer wie du, du hast es jedenfalls so geschrieben, auch im Sommer heizen tut, der muß sich über eine Nachzahlung ja wohl kaum wundern. Eher wundert es mich, daß es bei dir nur 400,-€ sind, die du nachzahlen mußt. Ich selbst heize generell nur dann, wenn meine Raumtemperatur in der Wohnung unter 17 Grad fällt. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt, abgesehen davon lautet insbesondere für den Bundesbürger immernoch der Slogan "Frieren gegen Putin!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxXScarfaceXxx  14.11.2023, 05:55
Gut bei meiner genossenachaft ist es so das die Heizungen automatisch geschaltet werden, im sommer konnte man nicht heizen

Da hat wohl jemand Probleme mi dem verstehenden Lesen, weil der FS im Somner gar nicht heizt.

Am besten du fragst mal beim Vermieter nach. Allerdings ist es logisch dass die Heizkosten teuerer geworden sind.

400€ kann man sich schnell zusammensparen als Einzelperson.