Kann man mich zwingen zu Reisen?
Bei der Arbeit reisen manchmal Mitarbeiter in andere Länder um Kunden zu treffen oder Kollegen aus anderen Werken.
Meine Kolleginnen in meinem Bereich gehen dieses Jahr nach Deutschland und besuchen dort die Kollegen von einem unserer Werke.
Da eh jemand im Büro bleiben muss (da sonst unsere Arbeit liegen bleibt) habe ich direkt gesagt, ich bleibe da, ihr könnt gerne gehen, da ich eh nicht gerne reise und lieber in meiner gewohnten Umgebung bin.
Der Chef sagte es wäre natürlich gut wenn sie mich auch kennen lernen aber jemand müsse ja im Büro bleiben und die Arbeit machen. Habe daraufhin nichts mehr gesagt. Am liebsten hätte ich ihm gesagt, dass ich eh nicht gerne reise und generell immer hier bleiben will.
Kann man mich zwingen in ein anderes Land oder Bundesland zu reisen bei der Arbeit?
In meiner Jobbeschreibung stand nicht "Reisebereitschaft". Das steht bei einigen Jobs bei uns aber solche würde ich gar nicht annehmen. Hier habe ich extra geschaut und das steht nicht.
Sollte sowas wieder sein und sie wollen dass ich mitgehe kann ich dann einfach nein sagen? Kann man mich zwingen? Droht mir dann die Kündigung?
Jobtechnisch müsste ich nie reisen, ich kann alles am PC im Büro machen. Habe mit Kunden auch nichts zu tun. Nur mit ein paar Hotels wo wir oft buchen aber mit den Leuten trifft man sich nicht. Hier geht es rein um das besuchen anderer Kollegen aus unseren Werken.
11 Antworten
Ich würde sagen du prüfst deinen Arbeitsvertrag.
Aber unabhängig davon, ob im AV dazu etwas enthalten ist wirft es ein schlechtes Licht auf dich und du könntest bei nächster Gelegenheit einfach durch einen neuen Mitarbeiter ersetzt werden. Bedenke dafür bitte, dass jeder austauschbar ist.
Und einmalige Dienstreisen sind zumutbar und nicht unüblich - gerade in größeren Unternehmen. Das könnte auch als Arbeitsverweigerung zählen und das hat eine Abmahnung zur Folge.
Es steht nirgends Reisebereitschaft im Vertrag.
Ist mir schon klar aber ich möchte einfach nicht reisen das muss jeder akzeptieren. Ich mag mein zu Hause nicht verlassen und solange ich sonst die Arbeit erledige sollte doch alles passen. Der Chef sagte mir er ist zufrieden mit mir beim Mitarbeitergespräch.
Reisebereitschaft ist was ganz anderes als einmal eine kurze Inforeise zu unternehmen.
Da kommt es direkt auf deinen Arbeitsvertrag an wie der genau formuliert ist. Aber auch wenn du um die Reise herum kommst wird das für deine Zukunft in dem Betrieb alles andere als förderlich sein.
ich habe Katzen zu Hause, ich kann nicht weg das geht einfach nicht.
Du wohnst noch bei deinen Eltern....
Meine Tochter hat auch eine Sozialphopie und muss auch auf Kennenlernfahrten... da sind ja auch deine Kollegen die du kennst, du wirst ja nicht einfach irgendwo allein abgeladen...
Im Rahmen der Zumutbarkeit kann man dich normalerweise zwingen. Es sei denn du hast explizite Regelungen schriftlich vorliegen (z.B. im Arbeitsvertrag), die das kategorisch ausschließen. Das ist aber eher sehr selten bis niemals der Fall. Der Arbeitgeber hat ein weitreichendes Direktionsrecht, dir die Art der Arbeit, Berufskleidung, Lage der Arbeitszeit, Einsatzort etc. vorzuschreiben. Teilweise ist ein Betriebsrat mit beteiligt an solchen Regelungen. Wenn du dich weigerst, wirst du wahrscheinlich Abmahnungen bekommen, die in einer verhaltensbedingten Kündigung münden können.
Natürlich, wenn das zur Stellenbeschreibung gehört.
dein Arbeitsvertrag schützt dich in keiner Weise: wenn man will, dass du reist, legt man dir einen neuen Arbeitsvertrag vor, wo das drinnen steht. wenn du ihn unterschreibst, hast du ab sofort einen Arbeitsvertrag, der eben Reisen inkludiert - unterschreibst du ihn nicht, kann es sein, dass du die Kündigung kriegst.
Es ist aber nicht nötig Kollegen zu besuchen... man kann auch per Teams eine Besprechung machen.
Was nötig ist oder nicht entscheidet immer noch dein Arbeitgeber.... aber da du ja dann sowieso kündigen willst weiß ich nicht warum du fragst...
da du keine leitende Funktion inne hast, entscheides du nicht, was nötig ist und was nicht.
Ich habe nie gesagt ich kündige. Ich habe nur gesagt, sollte ich gezwungen werden (was derzeit NICHT der Fall ist) kündige ich.
Er hat nie gesagt ich muss mitgehen, das wird eh nie möglich sein, eine muss immer hier bleiben um die Arbeit zu machen. Und da meine Kollegin gerne reist und von meinen Problemen weiß, macht sie das.
Die Frage ist nur wäre mal der Fall dass der Chef mich zwingen sollte, ob er das überhaupt darf wenn nirgends im Vertrag steht dass ich reisen muss.
Es hieß nie ich muss gehen, jemand muss immer die Arbeit machen und hier bleiben, das werde dann immer ich sein. Ich meinte nur falls das mal passieren sollte, dass der Chef sagt ich muss gehen, was aber eher nicht eintreten wird, da er weiß ich bin sehr introvertiert.
"das werde dann immer ich sein."
Wer sagt das?
Es könnte durchaus auch mal sein, dass Kollegen aus akuten familiären Gründen und aus gesundheitlichen Gründen nicht reisen können.
Und dann?
ob er das überhaupt darf wenn nirgends im Vertrag steht dass ich reisen muss.
vergiss den Vertrag! wie gesagt: wenn der Chef will, dass du reist, kriegst du einen neuen Vertrag vorgelegt - unterschreibst du den, behältst du den Job, unterschreibst du nicht, rechne damit, dass du gekündigt wirst.
Ich reise gern, ich bin ja nicht die Fragestellerin. :D
Und hier geht es um eine einmalige Dienstreise. Das ist ja weit entfernt von vertraglich festgesetzter "Reisebereitschaft".
Ich möchte das aber nicht. Ich leider unter Angststörung und Sozialphobie und ich habe Katzen zu Hause, ich kann nicht weg das geht einfach nicht.