Kann man mich zwingen zu Reisen?

11 Antworten

Ich würde sagen du prüfst deinen Arbeitsvertrag.

Aber unabhängig davon, ob im AV dazu etwas enthalten ist wirft es ein schlechtes Licht auf dich und du könntest bei nächster Gelegenheit einfach durch einen neuen Mitarbeiter ersetzt werden. Bedenke dafür bitte, dass jeder austauschbar ist.

Und einmalige Dienstreisen sind zumutbar und nicht unüblich - gerade in größeren Unternehmen. Das könnte auch als Arbeitsverweigerung zählen und das hat eine Abmahnung zur Folge.

questionjassi
Beitragsersteller

Es steht nirgends Reisebereitschaft im Vertrag.

Ist mir schon klar aber ich möchte einfach nicht reisen das muss jeder akzeptieren. Ich mag mein zu Hause nicht verlassen und solange ich sonst die Arbeit erledige sollte doch alles passen. Der Chef sagte mir er ist zufrieden mit mir beim Mitarbeitergespräch.

Reisebereitschaft ist was ganz anderes als einmal eine kurze Inforeise zu unternehmen.

Da kommt es direkt auf deinen Arbeitsvertrag an wie der genau formuliert ist. Aber auch wenn du um die Reise herum kommst wird das für deine Zukunft in dem Betrieb alles andere als förderlich sein.

questionjassi
Beitragsersteller

Ich möchte das aber nicht. Ich leider unter Angststörung und Sozialphobie und ich habe Katzen zu Hause, ich kann nicht weg das geht einfach nicht.

Morticia20  12.06.2024, 12:16
@questionjassi
ich habe Katzen zu Hause, ich kann nicht weg das geht einfach nicht.

Du wohnst noch bei deinen Eltern....

Meine Tochter hat auch eine Sozialphopie und muss auch auf Kennenlernfahrten... da sind ja auch deine Kollegen die du kennst, du wirst ja nicht einfach irgendwo allein abgeladen...

Nach deutschem Arbeitsrecht musst Du nicht ins Ausland, bzw. überhaupt reisen, wenn das nicht Bestandteil Deines Jobs und vereinbart ist.

Meine Kolleginnen in meinem Bereich gehen dieses Jahr nach Deutschland und besuchen dort die Kollegen von einem unserer Werke.

Wo wohnst, bzw. arbeitest Du denn? Hast Du einen Arbeitsvertrag nach deutschem Arbeitsrecht oder einen aus einem anderen Land? Arbeitsrechte sind nicht in jedem Land einheitlich

questionjassi
Beitragsersteller

Nein das ist nicht Bestandteil meines Jobs. Wäre es das, hätte ich diese nicht angenommen.

Ich arbeite/wohne in Österreich.

Hexle2  12.06.2024, 12:29
@questionjassi

Das österreichische Arbeitsrecht ist dem deutschen sehr ähnlich.

Was steht denn genau zum Arbeitsort im Vertrag? Wenn Dein Arbeitsort genau benannt ist, musst Du nur dort arbeiten.

Im Rahmen der Zumutbarkeit kann man dich normalerweise zwingen. Es sei denn du hast explizite Regelungen schriftlich vorliegen (z.B. im Arbeitsvertrag), die das kategorisch ausschließen. Das ist aber eher sehr selten bis niemals der Fall. Der Arbeitgeber hat ein weitreichendes Direktionsrecht, dir die Art der Arbeit, Berufskleidung, Lage der Arbeitszeit, Einsatzort etc. vorzuschreiben. Teilweise ist ein Betriebsrat mit beteiligt an solchen Regelungen. Wenn du dich weigerst, wirst du wahrscheinlich Abmahnungen bekommen, die in einer verhaltensbedingten Kündigung münden können.

Natürlich, wenn das zur Stellenbeschreibung gehört.

questionjassi
Beitragsersteller

Habe ich unten geschrieben, gehört es nicht