Ist Heizungswasser ungesund?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du KANNST es nutzen, aber Du SOLLST es NICHT nutzen. Wenn ständig Wasser aus den Heizkörpern gezapft wird, dann funktioniert irgenwann die Heizung nicht mehr richtig und der Vermieter ruft den Heizungsbauer. Da kaum ein Heizungsbauer mit so einer perver..... Idee wie die mit dem Heizwasser für Luftbefeuchter rechnen wird, könnten für die Fehlersuche einige Euronen sinnlos draufgehen. Die landen dann irgendwann über die Nebenkostenabrechnung und/oder die Miete als unnötige Ausgabe wieder bei Dir.

Also: Nimm normales Leitungswasser oder noch besser: Höre ganz auf mit der unsinnigen "Luftbefeuchtung", die am Ende nur den Hausstaubmilben und den Schimmelsanierern hilft. Derzeitige relative Luftfeuchte = 30 % aufgrund der allgemeinen Wetterlage - und es ist noch niemand deswegen erblindet!

Im Übrigen: Flüssiges Heizwasser ist gesundheitsschädlich, weil mit Metallionen und oft auch mit Korrosionsschutz belastet. Ein Verdunstungsgefäß ist bei unter 60° ein Biotop für Bakterien. Könnte allerdings sein, dass die in Eurem Heizwasser eingehen, weil zu giftig.

Es ist mir zwar nicht klar, warum man das Wasser zur Luftbefeuchtung nicht aus der normalen Wasserleitung nehmen kann, aber auch das Heizungswasser kann dafür problemlos hergenommen werden. Es verdampfen die gelösten Salze daraus nicht, sondern nur das "destillierte" reine Wasser.

Tuedelsen  23.04.2020, 17:48

....also so problemlos nicht! Das Wasser wird einem geschlossenenem Drucksystem entnommen. Der durch dauernde Entnahmen sinkende Druck muß irgenwann wieder aufgefüllt werden.In der Regel macht das der Hausmeister/Eigentümer. Schlauch 'ran und gut.....nur leider enthält dieses Frischwasser dann oft zuviel Kalk und jedes Nachfüllen trägt auch Sauerstoff, der zu Korrosion führt mit ein (...nein, die Leitungen rosten nicht gleich durch! Vorher tun die Rostpartikel ihr zerstörerisches Werk an empfindlichen und teuren Bauteilen.)

DocSchneider  23.04.2020, 08:57

Also die Brühe, die ich beim Entlüften der Heizkörper da raushole, will ich aber nirgends sonst wissen als in der Toilette. Bäh, jetzt ist mir schlecht

Lass es den das Heizungswasser ist schwarz und Sauerstoff arm und hat den ganzen dreck aus den rohren in sich.Und es kann auch riechen.

Außerdem soll man kein Wasser aus dem Heizkörper nehmen den du wirst ja mehr als ein paar tropfen brauchen und auf dauer würde so ein verhalten die Anlage schneller Kaput machen da ständig frisches Wasser nachgefüllt werden muss.

Warum holst du dir nicht 1-2 gefäse die man an den Heizkörper hängen kann.

Ist dies nicht ein geschlossener Wasserkreislauf und wenn ständig Wasser abgenommen wird kommt es vermehrt zu Luft in den Rohren was dazu führen kann dass es nicht mehr richtig heitzt?

Das Umlaufwasser enthält Korrosionschutzmittel, die gesundheitsschädlich sind und gelöstes Eisen, daher würde es ohnehin ungenießbar schmecken.