Lüsterklemme vs Wago Klemmen?

4 Antworten

Sie können schneller korrodieren und sind nicht so berürungssicher wie die neuen.

Lüsterklemmen sind Klemmen für Leuchten mit 2 Klemmschrauben je Kontakt.

Was du sicher meinst sind Dolü (Dosenlüster-) Klemmen.

Eine große Klemmschraube.

Die wollen halt ordentlich verarbeitet sein und sind nicht so bequem.

Über die Haltbarkeit einer gut verarbeiteten Dolüklemme kann ich mich , nach meinen Erfahrungen, nicht beschweren.

Aber klar, wenn man den Komfort einer WAGOklemme kennt möchte man nichts anderes mehr nutzen.

Lüsterklemmen haben wie etliche Schraub-Verbindungen mit der Zeit Kontaktprobleme. Wenn nur die Schraube den Kontakt her stellt, kann nach etlicher Zeit der Kontakt-Druck nachlassen. Dann sind Wackelkontakte incl. Folgen die Folgen.

Befinden sich Flexleitungen in der Lüsterklemme, dann hat meist nur die Schraube den Kontakt zu den Flexadern. Je nach Lüsterklemmen-Größe kann das schlechte Kontaktqualität bedeuten. (Deshalb sind Ader-Endhülsen besser)

In Wago Klemmen übt eine jeweilige starke Feder großflächigeren und auf lange Sicht bessere, sichere Klemmverbindung aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Man kann mehr falsch machen und Schraubklemmen gelten als unzuverlässiger als Federklemmen.