Lüsterklemme anschließen?

2 Antworten

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig. Du kannst Kabelenden, die verbunden gehören, mit der Lüsterklemme verbinden und darfst Kabelenden, die nicht verbunden gehören, nicht verbinden. Die Lüsterklemme ist doch leicht zu verstehen: zwei voneinander getrennte Metallröhrchen mit Klemmschrauben, das ganze in Plastik eingegossen. Die Kabel bestehen aus den beiden Phasen und dem gelb-grün geringelten Erdleiter. Verbinde Phase an Phase, Phase an Phase, Erde an Erde.

Striike598
Beitragsersteller

Mir geht es um folgendes. Eine lüsterklemme hat ja zweit metallröhrechen, wie du schon meintest. Kann ich jetzt zwei Kabel die verbunden gehören, welche ich also jeweils in in beiden Röhrchen bzw löcher verbinden. Kann ich nun stattdessen beide Kabel in ein Röhrchen bzw Loch stecken und die Schraube fest drehen, verbunden sind sie dadurch ja. Oder muss man diese zwingend durch die beiden Röhrchen verbinden, also ein Kabel auf die eine Seite und das andere Kabel auf der gegenüberliegenden Seite?

Ja das geht aber Lüsterklemmen sind so 70er. Heute heißt das magische Tool "Wago"

Bild zum Beitrag

 - (Stromkabel, Lüsterklemme)