Kann ich auch 2 Kabel in ein Loch von einer Lüsterklemme anschliesen?

4 Antworten

Dann leuchten aber beide Lampen gleichzeitig, außerdem mußt du auch die Polung beachten , damit es nicht zum Kurzschluss kommt. In jedes Loch kommt jeweils ein Kabel einer Lampe.

ColaCoca
Fragesteller

aber wenn ich fuer die eine lampe ein schalter haben will und fuer die andere nicht?

Cliff  08.09.2010, 14:11
@ColaCoca

@cocacola ---> dann rufste einen Elektriker!

kommt auf die Größe der Klemme und den Durchmesser der Kabel an. Wenn das passt, kannste das machen!

Wenn Sie groß genug ist und Du nicht gerade Drehstrom durchjagst, kein Prob. Wenns warm wird und stinkt, lass es ;-)

ColaCoca
Fragesteller

kann es dann anfangen zu brennen? die lampe ist naehmlich an einer holywand und ich will ja nicht gerade das zimmer abfackeln...

Wenn es sich bei der Lampe um einen Lüster handelt, dann geht das. Wäre es eine andere Lampe oder ein anderes Elektrogerät, so verkommt der Begriff "Lüsterklemme" zur schlichten "Elektroklemme" und es funktioniert trotz Verbalakrobatik genau so gut, wenn sich das Ganze aufgrund zu geringer Querschnitte nicht verbietet, weil die Sache heiß werden könnte.

ColaCoca
Fragesteller

also ich meine elektroklemme, ich kenn mich da nicht so aus...

schelm1  08.09.2010, 12:10
@ColaCoca

Das ist das Gleiche! Der Begriff Lüsterklemme hat sich eingebürgert, weil mit der Elektoklemme häufig "Lüster", das sind große mit Glaskristallen bestückte Kronleutchter, die nach der Jahrhundertwende die Räume der betuchten Bürgerscuicht erleuchtet haben, elektrisch angeschlossen wurden. Die neutrale Bezeichnung lautet halt Elektroklemme.

Sorbas48  17.02.2014, 14:14

Die Lüsterklemme ist dadurch gekennzeichnet, dass sie pro Pol zwei Klemmschrauben hat und sie heißt auch Lüsterklemme wenn sie wo anders im Einsatz ist als an einem Lüster. Die Dosenklemme im Gegensatz dazu hat nur eine Klemmschraube.