Wie schließe ich an eine Stromleitung im Bad zwei Lampen an (Wago Klemme, Lüsterklemme )?

5 Antworten

Für mich sieht es so aus als wenn es nur auf einer Seite Löcher gibt.

Richtig - und alle Kontakte sind miteinander verbunden

die Wagoklemmen eignen sich nur für massive Kupferkabel -

Led Spiegel (Blau, Braun)

den Grün-Gelb wird es nicht geben, damit dürfte es nicht aus Metall sein

Chicoo90
Beitragsersteller

Ob das Kabel massiv ist kann ich nicht sagen. Es sind mehrere kleine Drähte in jedem "Farbmantel" . Also als Laie würde ich es daher als eher fein bezeichnen.

peterobm  23.06.2017, 08:57
@Chicoo90

funktioniert nicht mit dem Feindrähten - auch mit Aderendhülse - nimm die Lüsterklemme; ist besser

FragaAntworta  23.06.2017, 08:59
@Chicoo90

Dann kannst du auch die Wago Klemme 221 nehmen, die geht für ein- und mehrdrähtige Leiter, auch ohne Adernendhülse.

VisionDativ  23.06.2017, 08:59
@Chicoo90

Dann handelt es sich um flexible Litzen, für die Wago-Klemmen nicht geeignet sind. Hierfür müßtest Du Schraubklemmen ("Lüsterklemmen") benutzen.

Chicoo90
Beitragsersteller
@Chicoo90

Habe gerade auf der Wage Internetseite gesehen dass die Wago Klemmen auch für feindrähtige Ardern verwendbar ist. Wie FragaAntworta sage, die Wago Klemme 221

Arbeiten an elektr. Anlagen, die an das Niederspannungsnetz angeschlossen sind, sind nur zulässig mit Eintragung ins Installateurverzeichnis! Siehe: NAV § 13 Abs. 2

germi031982  24.06.2017, 17:59

Jetzt mal ganz ehrlich: Danach kräht doch kein Hahn wenn die einschlägigen Vorschriften eingehalten werden. Allerdings muss man auch wissen was man da macht und diese Vorschriften auch kennen. Das heißt man muss sich mit der Materie befassen.

ProfDrDrStrom  24.06.2017, 18:31
@germi031982

Jetzt aber mal so ganz richtig ehrlich in Echt:

Eine Leuchte (auch 2) anzuschließen ist "Kindergeburtstag", wenn man es kann.

Wenn man es nicht kann und auch keine Idee hat welches Klemmmaterial das richtige ist und nicht weiß wie er die einzelnen Adern aufteilen soll und sich aus der Fragestellung erkennen lässt, dass der Fragesteller sich mit großer Wahrscheinlichkeit unglücklich macht, weil er nicht mal die Basics beherrscht, dann und zwar genau dann, braucht es jemand der dem Fragesteller den Hinweiß gibt, dass das was er vor hat nicht zulässig ist.

Du kannst gerne in meine bisherigen Antworten schauen und wirst erkennen, dass ich gerne helfe und Dinge erkläre. Allerdings Anleitungen zum Suizid gebe ich nicht.

viel wichtiger als die Artikel ist ein Hinweis:

du darfst das nicht machen...du haftest für alle Folgeschäden...gerade in einem feuchten Raum wie dem Bad gehen solche Sachen gerne tödlich aus...

Du hast einen Phasenprüfer ? Klasse, aber lass es trotzdem bitte von jemandem mit Ahnung machen, wenn du wirklich all diese Fragen stellen musst um 1-2 Lampen an zu schließen, dann kann ich dir guten gewissens nicht weiterhelfen. Alles was du von mir erfährst, ist : Lass das einen Fachmann machen.

Chicoo90
Beitragsersteller

Ich denke nicht dass ich für so eine Geschichte 50 Euro ausgeben muss. Ich bin ein recht intelligenter Mensch (zwar kaufmännisch orientiert), jedoch kein Taugenichts .....

Ich weiß, wo man in der Wand bohren darf und wo nicht, habe geprüft wo die Stromkabel langverlaufen, ich nehme vorher die Sicherung raus, Prüfe den Strom vorher trotzdem, verbinde die Erdung, weiß dass das Kabel ganz in den Klemmen verschwinden muss und am besten nicht gebogen wird.

Da ich allerdings nicht täglich zwei Lampen an eine Leitung anschließe und man eher auch nur eine Lampe anschließt, was total simpel ist.... bin ich auf Hilfe/Rat angewiesen.

Das klingt jetzt bisschen aggressiv, soll es aber nicht...

Eigentlich dürfte das bei Beachtung der genannten Dinge doch nicht so schwer sein oder ??

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort

Edlace  23.06.2017, 09:22
@Chicoo90

Ich möchte dir nur mal das Problem an der Sache erklären, wenn irgendetwas passiert, bist du allein voll Schuldfähig und das bezahlt auch keine Versicherung der Welt. Das soll jetzt auch von mir nicht böse klingen, aber es haben schon so einige leute gedacht sie währen recht intelligent und können das alles und am ende ist doch was schief gelaufen und im schlimmsten fall ist auch noch jemand zu Schaden gekommen. Hast du dir überhaupt schonmal Gedanken darüber gemacht, wie das ganze am ende geschaltet werden soll oder willst du, dass immer alles an ist ? Wir haben in der Ausbildung auch Elektroinstallation gehabt und dachten alle wir können das super. Und was war? Am ende sind bei zwei leuten die Sicherung raus geflogen als sie ihre Schaltung in betrieb genommen hatten. Man kann dabei so einiges falsch machen und deshalb werde ich dein vorhaben auf keinen fall unterstützen.