Wie schließe ich eine Lampe an bei 3 Wandkabeln und 2 Lampenkabeln?

5 Antworten

Bei einer schutzisolierten Leuchte aus Kunststoff brauchst Du nur Null- und Phasenleiter anzuschliessen. blau an blau und braun an braun. Der jeweils 2. Anschluß ist für eine evtl. 2. Leuchte an der Wand vorgesehen.

  • Blau - Blau

  • Schwarz - Braun

  • Grün/Gelb kannst du da die Lampe und deren Fassung aus Kunststoff sind weglassen.

Blau auf Blau

Schwarz auf Braun

Grün/gelb - Frei

Aber lass das bitte jemand machen, der sich damit auskennt.

Und: Sicherung raus!!!

Was für eine Klemmbox? Soll das eine Lüsterklemme sein? Mach lieber ein Bild, bevor hier etwas schiefgeht

Physalis300
Fragesteller

Danke für die so schnellen und hilfreichen Antworten!

@peterprunken: Habe die Frage noch einmal gepostet, diesmal mit Bildern. Hier ist der Link zu den Bildern:

http://www.gutefrage.net/frage/lampe-anschliessen---3-wandkabel-2-lampenkabel-mit-eingefuegten-bildern

peterprunken  31.03.2012, 10:02
@Physalis300

Ja, das ist besser. Dies sind Lüsterklemmen mit einer Klemmvorrichtung. Zum Lösen des Kabels, drückst du die "Tasten" herunter.

Auf jeder Seite sind 2 Anschlüsse, 2 x braun, 2x blau. Auf der anderen Seite kommt die Lampe hinein, einfach das Kabel bis zum Anschlag reinstecken, ohne die Taste zu drücken. Mit einem festen Zug, kontrollierst du, ob es fest sitzt.

grün gelb weglasssen, rest ist egal

ob braun auf blau oder blau auf blau, ist egal, nur das gelb grüne brauchst du nicht, weil die lampe kein metallgehäuse hat

kann jeder machen, mit 13 oder 14 hab ich das das erste mal gemacht

peterprunken  31.03.2012, 08:48

Sicherheitshalber nicht, es gibt auch Lampen, bei denen auf die Phase geachtet werden muss!!!

peterprunken  31.03.2012, 09:00
@Gonorrhoe

Ein Bekannter hat eine LED-Lampe gekauft und mit falschem Anschluss 2 Lampen gekillt, bevor er es gemerkt hat.

Könnte aber auch ein Konstruktionsfehler gewesen sein

Blau an blau, schwarz an braun.