Lügen aus Angst vor Konfrontation und Streit?

3 Antworten

was meint ihr denn?

Eure Ehe scheint keine Partnerschaft zu sein, in der man sich mit Vertrauen und auf Augenhöhe begegnet.

Ob du weiter lügst, oder ehrlich bist wird da nichts ausmachen, die Beziehung wird es wohl nicht (mehr) retten.

Für mich geht lügen in der Partnerschaft überhaupt nicht.

Bei Kleinigkeiten ist es egal, wer was wie warum macht, bei größeren Dingen vertraut man oder ist offen. Wenn man das nicht hinbekommt, fehlt einer Beziehung die Grundlage.

Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, möchte meine Meinung sagen können ohne dass meine Frau mich dann von ihrer Meinung überzeugen muss.

Wie wär's, wenn Du IHR das sagst, anstatt uns?

Aber selbst wenn, dann ergibt es wenig Sinn, Streit durch Lügen auf Dich zu nehmen, um Streit durch Wahrheit aus dem Weg zu gehen. Also entweder musst Du besser lügen lernen oder Du hörst auf, ein feiger Opportunist zu sein und sagst Deine Meinung und haust auch mal mit der Faust auf den Tisch, wenn sie Dir mal wieder über den Mund fährt.

Meine persönliche Meinung dazu: Ansichten sind dazu da, um sie zu kreuzen und eine gute Gesamtmöglichkeit zu finden. Diese Möglichkeit nimmst Du euch durch Deine Feigheit. Du strebst somit keine Harmonie an, sondern die FASSADE einer Harmonie. Also eine Illusion. Und nebenbei verlierst Du den Respekt bei Deiner Frau, weil Du nicht hinter Deiner Meinung stehen und sie verteidigen kannst. Damit trägst Du eine Teilschuld daran, dass sie immer herrischer wird. Actio und reactio.

Bei mir was es ähnlich, ich habe um Steit und Stess zu vermeiden einiges nicht gesagt oder gelogen um sie nicht zu verletzten.

Sie war natürlich auch nicht dumm und wusste das irgendetwas nicht stimmt und somit hat sie immer weitergestachelt bis ich ihr dann aber alles "reingedrückt" habe.

Es war keine böse Absicht ihr manches nicht zu erzählen oder sie anzulügen.

Dies war der Anfang der on/off Beziehung, aber auch nach der ausprache hat sich wenig geändert bis ich auf die Streiterein keine lust mehr hatte,...

Daher kann ich dir nur raten sag die Warheit egal was ist und riskiere die Diskussionen dann ersparst du dir im nachhinein vieles an ärger,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung