Ist mein Freund der Falsche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle schauen das du dir ein eigenständiges Leben aufbaust, damit du nicht von ihm abhängig bist. (sofern du es nicht bereits getan hast)

Und dann würde ich versuchen nochmal in Ruhe! das Gespräch mit ihm zu suchen. Keine Vorwürfe machen aber ihn wissen lassen wie es sich für dich anfühlt. Wie es dir geht. Also Sätze eher so formulieren "Ich habe das Gefühl das ich nicht wichtig für dich bin" statt "Du nimmst mich für selbstverständlich."

Und wenn alles nichts bringt dann hast du dir etwas aufgebaut und trennst dich einfach.

anonym22142
Beitragsersteller

Das habe ich bereits. Ich spreche Probleme auch nie so an, dass ich ihm Vorwürfe mache. Selbst wenn ich Probleme noch so vorsichtig formuliere und auch nie aus der „Du“-Perspektive berichte wird er wütend und sagt, ob ich jetzt schon wieder anfange und wieder provoziere. Natürlich werd ich dann erst richtig wütend, weil er einfach auf stur schaltet und das belastet die Beziehung sehr, da ich so ein Verhalten einfach unreif finde.

Liebe erkauft man nicht mit Geschenke.

Sondern man kümmert sich umeinander und miteinander mit Gefühle, Respekt, Emphatie, Kommunikation, ...

anonym22142
Beitragsersteller

Ich erwarte nicht ständig Geschenke aber hab wohl schon öfters mal was mitgebracht. Ich denke es ist das Mindeste, einer Person, die man liebt ab und zu mal eine Kleinigkeit zu geben.

Caila  10.08.2024, 01:52

Naja aber ein Geschenk worüber man sich wirklich Gedanken gemacht hat zeigt auch durchaus etwas.
Und ist das einfachste von all den Dingen. Aber nicht mal das hat er in 2 Jahren geschafft. Und die ganzen anderen Dinge offenbar auch nicht.

Asiate, Europäer, Afrikaner... egal. Wenn du dich von ihm nicht wertgeschätzt und respektiert fühlst, dann wäre es an der Zeit ihm das klar zu sagen, und ggf. die Konsequenzen zu ziehen. Du hast Opfer gebracht (wollte er das überhaupt), und scheinst bemüht ihm zu zeigen, dass er dir wichtig ist. Welche Bemühungen hat er in diese Richtung geamcht? Wenn er in zwei Jahren dir noch nicht einmal ein Geschenk gemacht hat, dass scheinst du ihm nicht so wichtig zu sein.

anonym22142
Beitragsersteller

Er wollte unbedingt immer, dass ich zu ihm komme. Daher fand ich es umso erschreckender, als er mich damals von der einen auf die andere Minute einfach rauswerfen wollte. Manchmal denke ich hätte ich mich damals schon getrennt aber ich habe ihm nochmals eine Chance gegeben. Aber ich denke auch, er kennt keine Grenzen und meint alles mit mir machen zu können, was er will

Danny59  11.08.2024, 01:13
@anonym22142

Dann scheint er seine Chancen verwirkt zu haben. Wenn er nur macht was er will, und keine Rücksicht auf dich nimmt - dann wäre wahrscheinlich (auch wenn es weh tut) das Beste was du tun könntest, dich zu trennen.

Sowieso finde ich es eine Unverschämtheit, dich zu ihm zu holen, und dann rauswerfen zu wollen - das ist auch sehr verantwortungslos. Wenn ich eine Freundin überredet habe mit mir gemeinsam zu wohnen und es klappt nicht mehr, würde ich ihr zumindest eine angemessene Frist setzen, damit sie sich etwas Anderes suchen kann - aber so... das geht gar nicht.

Aber was mich etwas stutzig macht... es klingt so, als würdet ihr zusammen wohnen - und dann sagst du, dass ihr eine Fernbeziehung führt.. dann hast du doch eine eigene Wohnung - oder?

anonym22142
Beitragsersteller
@Danny59

Ich hab vor einigen Monaten Deutschland für ihn verlassen um zu ihm zu ziehen. Nach einigen Wochen hat er bemerkt ihm geht es psychisch nicht so gut und wollte, dass ich wieder zurück nach Deutschland gehe. Jetzt wohn ich wieder in Deutschland und wir führen eine Fernbeziehung und jetzt will er wieder, dass ich komme. Ich musste mir wieder einen Job suchen, weil ich nicht mal diese Frist hatte und von einem Tag auf den anderen in den „Flieger gesetzt wurde“. Ich merke auch bis heute, dass ich ihm ständig diese Aktion vorwerfe und es kommt leider auf (von meiner Seite aus) deswegen oft zu Streits.

Danny59  11.08.2024, 17:19
@anonym22142

Ich würde es lassen. Die Chancen, dass sich dieselbe Situation wiederholt stehen ziemlich hoch. Und dieses ganze Hick-hack (Job kündigen, Wohnung auflösen, wieder eine neue Wohnung und einen neuen Job zu suchen...) kannst du dir auch sparen. Vielleicht wäre der umgekehrte Weg noch eine Möglichkeit - soll er doch nach Deutschland kommen. Da könntest du auch sehen, ob er bereit wäre auf etwas für dich zu verzichten...

anonym22142
Beitragsersteller
@Danny59

meine Wohnung musste ich nicht auflösen, da ich wie jetzt noch in meinem Elternhaus wohne. Das mit der Sache, dass er zu mir zieht war auch schon geplant aber er tut sich ziemlich schwer schon die einfachsten deutschen Wörter zu lernen. Ich hätte auch kein Problem, Deutschland zu verlassen, da es mich schon seit längerer Zeit von hier wegzieht und ich schon immer in einem anderen Land leben wollte. Allerdings hab ich -wie du auch schon sagst- Bedenken, dass dasselbe wieder passieren könnte und bleibe vorerst hier und werde abwarten, was er bereit wäre für mich zu opfern.

Klingt nicht als wäre er in der Lage eine erwachsene Beziehung zu führen. Und nein, nach Liebe klingt es auch nicht, sondern nach Bequemlichkeit.

anonym22142
Beitragsersteller

Seine letzten beiden Beziehungen verliefen zu ähnlich. Er hat sich nie Bemühungen gemacht und ich denke auch manchmal er will eine Beziehung nur so führen, wie es ihm gerade passt und mich wegstoßen kann, wenn er gerade möchte.

Loka95  10.08.2024, 13:51
@anonym22142

Dann ist er wirklich unfähig eine Beziehung zu führen oder aus Fehlern zu lernen.

Mein Rat: Weg mit dem.