Lüftergeschwindigkeit anzeigen lassen?

5 Antworten

Da ich kein Plan habe ob Laptop, oder PC, dein vorliegendes Gerät ist:

  • Laptop --> schwer, bis gar nicht, muss der Hersteller mit dem Mainboard unterstützen. Ist aber eher selten.
  • (Desktop) PC --> UEFI/ BIOS, meistens unter "Hardware Monitor", nur für CPU, und angeschlossene Lüfter am Motherboard.
  • Software --> MSI Command Centre, Asus AI Suite, ... und bei Grafikkarten MSI Afterburner, KFA² Xtreme Tuner Plus, ...

Jama911
Beitragsersteller

Bin am Pc, thx

Wie sind denn deine Lüfter angeschlossen? Wenn die Gehäuselüfter nicht mit dem Mainboard verbunden sind kannst du deren Werte schon mal nicht auslesen.

Jama911
Beitragsersteller

Ist am Mainboard angeschlossen-

DerRoll  06.05.2020, 17:17
@Jama911

Wie gesagt, mit SpeedFan ging bei mir auch nix, mit HWMonitor alles problemlos.

Ich vermute, dass es keinen geben kann. Denn der Lüfter wird meines Wissens nicht via Software angesteuert, die Du über den PC erreichen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

DerRoll  06.05.2020, 13:07

Hängt vom Lüfter ab. Ich habe alle Lüfter per PWM am Mainboard, dann geht das.

Jama911
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich hab auch alle am Mainboard

DerRoll  06.05.2020, 13:40
@Jama911

Ok, ich habe gerade geprüft, HWInfo gibt mir über "Sensor" die Informationen sohwohl zu den CPU-Lüftern wie zu den Chassislüftern und zur Grafikkarte aus.

DerRoll  06.05.2020, 13:51
@Jama911

Nachtrag: Speedfan hat bei mir auch nichts angezeigt.

Gibt doch solche Control Center. Schau mal ob es da was von deiner Marke gibt

Jama911
Beitragsersteller

Hab ich nix gefunden :c

HWMonitor ist ganz nett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst