Cpu Lüfter bläst zu stark?

6 Antworten

Ist den der Lüfter am richtigen Anschluss auf dem Mainboard angesteckt?

Außerdem kannst du mal im UEFI/BIOS gucken. Dort gibt es eine Einstellung, ob der Lüfter immer auf 100% laufen soll. Eventuell ist die aktiviert

Speedfan ist schon zu alt deswegen übernimmt er die Einstellungen auch nicht. Du solltest das in BIOS einstellen ab wieviel grad der sich um wieviel Prozent drehen soll. Oder du gibst in google dein mainboard ein, lädst die eine Software runter und kannst es auch einstellen. Bei mir geht der schon ab 60C zu100% aber auch nur weil meine CPU Kühlung extrem leise ist.

Jama911
Beitragsersteller

danke!

Hallo,

mal im BIOS die Einstellungen des Lüfters checken. Eventuell ist da was falsch eingestellt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du ein Mainboard von MSI hast gibt es dafür ein programm namens Command center direkt von MSI.

FilipLoo  09.04.2020, 21:24

Dragon Center eigentlich, oder?

Lucasmitaim  09.04.2020, 21:29

Ich nutze dafür das Command Center und damit geht es super

Am besten direkt im BIOS die Kurve anpassen. Speedfan erkennt bei mir auch nix

Jama911
Beitragsersteller

Thx