Lüfter von Grafikkarte dreht immer hoch und sofort wieder runter?

4 Antworten

Reden wir jetzt vom Systemstart? Wenn ja, dann ist die Antwort:

Nein, ist es nicht. Mittlerweile haben viele Grafikkarten das Feature, dass sie unter einer gewissen Temperatur nicht die Lüfter aktivieren.

Der Hersteller MSI nennt das Feature ZERO FROZR. Die Lüfter bleiben bei unter 60°C deaktiviert:

Schon im Jahr 2008 fanden wir eine Lösung, unnötige Kühler-Geräusche zu vermeiden. Wir erschufen mit der Idee des „Zero FROZR“, welches unnötige Kühler-Geräusche verhindert, in dem es die Lüfter bei niedrigen Lasten anhält. Solange die Grafikkarte unter 60°C bleibt, werden die Lüfter nicht angeschaltet. Zero FROZR hat große Aufmerksamkeit erlangt und ist nun ein Standard unter Grafikkarten.

Quelle: MSI

Dass sie zu Beginn einmal hochdreht, ist mir nicht neu. Ich weiß jetzt auch nicht genau wieso das der Fall ist, aber beim Prozess wo noch alles startet und manche Dienste noch gar nicht laufen, ist das auch ziemlich logisch, dass sie erst einmal laufen und sie sich dann nach wenigen Sekunden deaktivieren. Die wird nicht kaputt sein.

AldoradoXYZ  11.08.2020, 15:56
logisch, dass sie erst einmal laufen und sie sich dann nach wenigen Sekunden deaktivieren

Genau, lieber 100% drehen und gut kühlen als den Lüfter beim Start zu wenig zu benutzen. Wenn alle Programme laufen können die die Temperatursensoren nutzen und den Lüfter runterregeln.

Gruß

Elimicgie20
Beitragsersteller

Und er dreht hoch und runter und das die ganze zeit

TechnikSpezi  11.08.2020, 15:57
@Elimicgie20

Okay, dann sieht das natürlich schon anders aus. Welche Grafikkarte hast du genau? Seit wann hast du sie? Tritt das Problem erst seit neustem auf oder schon länger? Hast du die neusten Treiber?

Elimicgie20
Beitragsersteller

Die Grafikkarte ist immer wenn er hochdreht unter 60 grad

Hey Elimicgie20.

Welche Grafikkarte hast Du denn?

Ich habe bei meiner Nvidia Karte so ein schönes Tool dabei mit dem ich ein Profil für den Lüfter angeben kann.

Damit kann ich für jede Temperatur die Lüftergeschwindigkeit angeben, also so eine Art Kurve zeichnen.

Das führt dann dazu, dass der Lüfter nur langsam hochgefahren wird

GPU Tweak II heißt das Tool. Man findet das dann bei "Fan Spee" und dort unter dem "Zahnrad" für Einstellungen. Danach muss man nur noch auf "User Define" klicken damit das auch aktiv ist.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elimicgie20
Beitragsersteller

Die Grafikkarte ist immer wenn er hochdreht unter 60 grad.

Und er dreht hoch und runter und das die ganze zeit.

AldoradoXYZ  11.08.2020, 16:49
@Elimicgie20

Darum erstellt man sich ja so eine "Kurve".

Wenn die passend eingestellt ist, dann kommt es nicht zu den 0% zu 100% Sprüngen.

Wundert mich aber etwas, dass deine Graka das nicht automatisch macht, bzw. die Software.

Gruß

Nein, der dreht nur hoch, wenn dein GraKa zu heiß wird. Dann später wieder runter, weil die GraKA genug gekühlt wurde...

Kann auch sehr schnell gehen und nur kurz dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Elimicgie20
Beitragsersteller

Aber die ganze zeit

Hallo, bei was genau dreht er hoch ?

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich gerne mit Computern Technik etc.

Elimicgie20
Beitragsersteller

Wen der Computer läuft bei ein wenig beanspruchug (sogut wie bei allem)