Einer von 2 Grafikkarten Lüfter kaputt kann ich die gk trz Benutzen?

5 Antworten

Wenn die Grafikkarte zwei Lüfter verbaut hat, dann ist das Kühlkonzept auch darauf ausgelegt. Fällt einer dieser Lüfter aus verringert sich somit die Kühlleistung enorm da die Kühlung nicht darauf ausgelegt ist.

Einen solchen Lüfter kann man für gewöhnlich tauschen, Informationen und Anleitungen dazu findest du zu Hauf im Internet.

Mit nur noch einem Lüfter würde ich die Karte aber nicht mehr betreiben da einfach die Kühlung nicht mehr gegeben ist.

Du kannst die Temperaturen z.B. mit dem Programm HWMonitor auslesen und überwachen. Ein anderes Programm welches speziell nur die GPU betrifft wäre z.B. GPU Temp.

Steigt die Temperatur über 80C° (und das ist an sich schon zu viel) reicht die Kühlleistung nicht mehr aus.

AnakinZockt  20.08.2021, 13:58

80grad bei 100% auslastung kann passieren und die meisten Grakas sind dafür ausgelegt und überleben das locker. Ab 90grad sollte man sich gedanken machen.

Zudem wenn 80grad zu viel wäre, würde die Karte runter takten. Meine Karten wurden desöfteren nahezu 90 warm und haben kein milimeter runter getaktet

olfinger  20.08.2021, 14:18
@AnakinZockt

Dabei geht es nicht darum was eine Grafikkarte ab kann bzw. ab wann sie beginnt herunter zu tackten. Moderne GPU können durchaus Temperaturen um die 90C° aushalten, aber solche Temperaturen grillen die GPU trotzdem.

Eine hohe Temperatur einer einzelnen Komponente bedeutet, dass auch die allgemeine Temperatur im PC zu hoch ist und wenn da 80C° und mehr bei der GPU anliegen ist das viel zu viel. Die Wärme bleibt nicht punktuell an einem Ort und streut auf umliegende Komponenten aus.

Eine GPU sollte nicht über 75C° warm werden und auch das ist schon das Limit. Ideal hält man die Temperatur der GPU deutlich unter 70C°

Eine hohe Temperatur ist ein Zeichen für einen schlechten Airflow und einer schlecht eingestellten Lüfterkurve. Beim Airflow ist das bei heutigen Gehäusen keine große Überraschung, da mehr Wert auf "Bling-Bling" gelegt wird, dabei aber möglichst günstig sein soll, leidet der Airflow massivst darunter. Häufig hat man Gehäuse in welchen die Front z.B. durch eine Glasplatte abgedeckt ist, dahinter aber 3 Lüfter hat.

In solchen Gehäusen kann der Airflow nicht gewährleistet werden weil die Front-Lüfter zu wenig Raum zum Atmen haben.

Wie dem auch sei, die Temperaturen im PC sind wahnsinnig wichtig und je höher diese steigen, desto schlechter ist es für jede einzelne Komponente im Rechner.

Eine GPU mit hoher Temperatur zu betreiben ist längerfristig betrachtet der sichere Tot der Hardware. Gleiches lässt sich auch über die CPU sagen, auch bei dieser Komponente sind Temperaturen über 70C° nicht empfehlenswert.

Mit das Wichtigste für den Betrieb eines PC ist die Kühlung und da insbesondere der Airflow im Gehäuse. Hohe Temperaturen im PC sollten bestmöglich vermieden werden

AnakinZockt  20.08.2021, 14:23
@olfinger

Welcher Kühler soll denn die HW so kalt halten das du unter 70grad kommst?

Ich hab guten Airflow und CPU und GPU werden trotzdem warm was einfach an den immer kleiner werdenden architekturen liegt. Mein Ryzen wird unter vollast 80 und die GPU meist nicht wärmer als 70 was aber daran liegt das meine GPU einen riesen lüfter hat mit 3 stück und die cpu halt den dark rock 4. Das einzige was da helfen würde wären Wasser kühlungen, welche zwar die komponenten an sich kühler machen, aber die wärme im Gehäuse an sich ist die gleiche

olfinger  20.08.2021, 16:48
@AnakinZockt

Ich habe bei keiner meiner Komponenten Temperaturen über 63C° und das auch nur weil ich meine Lüfter allesamt nicht mit 100% Drehzahl arbeiten lasse. Höhere Drehzahlen werden erst nötig wenn die Umgebungstemperatur im Sommer (Dachgeschoss) über 30C° steigt.

Hohe Temperaturen jenseits der 70C° sind vermeidbar, Grundvoraussetzung dafür ist ein guter Airflow.

Eine WaKü ist nur notwendig wenn die Hardware übertaktet werden soll, bei normalem Betrieb ist eine LuKü vollkommen ausreichend bzw. gleichwertig zu einer Wasserkühlung. Voraussetzung ist aber in jedem Fall ein guter Airflow.

Wichtig ist auch, eine WaKü kann nur dann trumpfen wenn diese entsprechend ausgelegt ist. Eine 0815-AIO WaKü muss dafür nicht zwangsläufig geeignet sein.

Ich habe auf meinem R7 1800X einen Noctua NH-D15 stecken und wenn ich alle Lüfter mit voller Drehzahl arbeiten lasse (inkl. Gehäuselüfter) erreicht die CPU selbst unter Volllast (Bench) keine höhere Temperatur als 52C°. Testweise hatte ich die CPU von 3,6Ghz (Standardtakt) auf 4,1Ghz übertaktet und hatte dann unter Volllast eine Temperatur von stabilen 72C°.

Mir ist bewusst das es unter den CPU auch Hitzköpfe (der R5 3600X ist da so ein Kandidat) gibt die eine gute Kühlung erschweren, Temperaturen um 70C° erreicht man aber auch mit solchen Hitzköpfen.

Ich hab guten Airflow

Wenn du möchtest können wir das mal Checken, dazu benötige ich nur den Namen deines Gehäuses, welche Lüfter verbaut sind, wie viele davon und wo/wie sie arbeiten.

AnakinZockt  20.08.2021, 16:54
@olfinger

Dark base 700

2x 140mm front lüfter

Dark rock 4 auf cpu

1x 140 2x120mm bei Graka und 1 hinter dem Dark rock 4 der die Luft ausm Gehäuse pustet.

Ich habe einen Ryzen 7 3800xt und der macht viel hitze. GPU ist 3080TI die auch unmassen an hitze produziert aber durch einen gigantischen Kühler gut abgetragen wird also die GPU wird nie sonderlich warm.

olfinger  20.08.2021, 17:13
@AnakinZockt

Das Dark Base 700 ist an sich kein schlechtes Gehäuse, der Nachteil ist aber die Front und ein eher mittelmäßiger Airflow. Das Problem ist, dass die Lüfter in der Front nur schlecht Atmen können und die Lüftungsschlitze auf der Seite reichen nicht aus. Anders gesagt erzeugen die Lüfter in der Front zwischen Lüfter und Frontplatte einen Unterdruck. Ideal wären 3 Lüfter in der Front und - das ist sehr wichtig - eine offene Front damit die Lüfter ordentlich Luft ansaugen können.

Der Dark Rock 4 ist an sich kein schlechter Kühler, m.E. aber etwas zu klein für den R7 3800xt. Besser wäre der Dark Rock Pro 4 oder ein vergleichbarer von z.B. Noctua wie der NH-D15.

Das Problem bei modernen CPU ist, dass nachwievor die TDP als Anhaltspunkt dienen und rein auf das Bezogen wäre der Dark Rock 4 mit 200W TDP gegenüber 105W TDP der CPU ausreichend. Wie du aber schon geschrieben hast ist es die Architektur der CPU die diesen Wert nicht mehr genug Aussagekraft verleihen.

Noctua hat da auf ihrer Seite einen recht guten Artikel geschrieben welcher diese Problematik genauer behandelt:

https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating

In deinem Fall könnte eine geöffnete Front mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter den Airflow zusätzlich verbessern, ebenso würde ich oberhalb der CPU noch einen zusätzlichen Lüfter als Outtake installieren um damit zusätzliche warme Luft bei der CPU absaugen zu können.

Alleine das dürfte deinem Airflow einen guten Boost geben, ein stärkerer CPU-Kühler dürfte auch deine CPU deutlich kühler werden lassen.

AnakinZockt  20.08.2021, 17:20
@olfinger

Wenn ich meine CPU kühlung noch mal änder wirds ne AIO, da sind dann eh die Kühler oben und das Gehäuse hat ja oben auch so einen abluft schlitz der auch immer gut warm wird. Die Front zu öffnen wäre natürlich eine Option, wobei dann das RGB vorne weg ist.

Und ja das Gehäuse bietet vorne nur platz für 2x 140mm oder 3x 120mm

olfinger  20.08.2021, 17:25
@AnakinZockt
da sind dann eh die Kühler oben

Beim Radiator müsstest du auf die Pumpe achten, daher ist der Einbau des Radiators einer AIO in der Front mit Schläuchen nach unten die häufigste Einbauart.

Die Front zu öffnen wäre natürlich eine Option, wobei dann das RGB vorne weg ist.

Du kannst es ja mal Testweise geöffnet lassen und die Werte mit geschlossener Front vergleichen. Ein Unterschied müsste besonders bei höheren Drehzahlen erkennbar sein.

Such dir nen Programm dass die temps anzeigt und dann starte einfach, aber diese Lüfter kann man austauschen hab nochn paar könnte ich abgeben XD

Yxnnick257
Beitragsersteller

haha ja ich hab auch schon neue bestellt aber das dauert halt nh Woche noch bis die ankommen

ewigsuzu  20.08.2021, 13:54
@Yxnnick257

Ja dann schau einfach nach den Temps beim spielen... dann siehste ob sie genug kühlung kriegt.

Manche GTX 1080 haben nur einen und es geht.

Les die Temperatur mit Software aus, und dann weißt du ob 1 reicht. Ansonsten kann man Lüfter tauschen

Bau die originalen Lüfter ab und pack zwei Gehäuselüfter drauf. Bei der 1080ti ist das eine altbewährte Lösung, die besser kühlt und dabei leiser ist als alles, was die Hersteller draufbauen. Für eine 1050ti reicht das erst Recht.

Von Experte Gsonz bestätigt

Programm zum Temperaturauslesen runterladen und dann testen wie heiß die wird.

Lüfter ggf. tauschen, andererseits untervolten wär auch ne Option

Woher ich das weiß:Berufserfahrung