Beide Lüfter der Grafikkarte drehen sich unterschiedlich schnell, ist das normal?

4 Antworten

Das ist sehr gut Möglich und vom Hardware Hersteller so gewollt!

Nein. Ist es nicht. Ist aber auch nicht weiter schlimm.

Mormalerweise werden die Lüfter einer Grafikarte gemeinsam geregelt. Ein Tachosignal für die Steuerung und ein PWM Signal für beide Lüfter.

Falls beide mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen, liegt das an den Fertigungstoleranzen. Der langsamere hat dann einen etwas höheren mechanischen Widerstand als der schnellere.

Ist unkritisch, solange beide Lüfter überhaupt funktionieren und in der Lage sind, bei kleinen PWM Werten trotzdem anzulaufen.

NDercno
Beitragsersteller

Okay erstmal danke. Ja also unter 5% gibt der Zweite nach, wird aber komischerweise solange der Erste noch aktiv ist in kurzen, regelmäßigen Abständen immer wieder angestoßen / angetrieben bis der Zero Fan Modus eintrifft und beide aus sind. Wusste Zotac hier etwa von dem Widerstand und hat sich das einfallen lassen oder ist das ein Einzelfall? :D

Die Grafikkarte stellt das automatisch ein, dabei richtet die sich nach der Temperatur. Wenn du also was zockst und die Graka wärmer wird sollten die Lüfter schneller drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Hast du zufällig eine Software womit du es steuerst?